Echt schräg

Grimmwald -

Grimmwald
von Nadia Shireen

Wer speziellen Humor mag, dem wird dieses Buch richtig gut gefallen. Ob Kinder so viel damit anfangen können, weiss ich nicht so genau. Mir persönlich hat es gefallen, auch wenn ich es teilweise etwas makaber und eben speziell fand.

Das Buch erzeugt die verschiedensten Gefühle. Man fühlt die Einsamkeit von Ted, die Freude im Grimmwald, die Liebe der Geschwisterfüchse, aber auch die Gefühle der Katze Prinzessin Pinöckel kommen gut zur Geltung. Man kann sich hinein fühlen, aber eine tiefsinnige Botschaft kam bei mir nicht so richtig an. Als unnötig und als Versuch extra lustig zu sein, habe ich die Kommentare von Erik Dynamit gefunden.

Die beiden Füchse Nancy und Ted leben in der großen Stadt. Doch dann geraten sie mit Prinzessin Pinöckel aneinander und tauchen im Grimmwald unter. Dort ist es so anders und dann taucht die Katze auch noch auf.

Die vielen Zeichnungen im Buch unterstützen die Story wirklich gut und die Kapitel haben eine angenehm kurze Länge damit sie auch von Kinder gut gelesen werden können.

Spezieller Humor in einer kurzweiligen Geschichte zweier Füchse, die sich ein neues Leben fernab der Stadt aufbauen. Unterhaltsam, aber echt schräg.