Rezension

Herrlich albern und ein bisschen abgedreht

Grimmwald -

Grimmwald
von Nadia Shireen

Bewertet mit 5 Sternen

Die beiden Fuchsgeschwister Ted und Nancy sind echte Stadtkinder. Sie holen ihr Essen aus dem Müllcontainer hinter dem Hähnchenimbiss und als große Schwester hat Nancy natürlich auch ein Handy. Doch alles ändert sich, als sich der verträumte Ted eines Tages - ganz aus Versehen! - eine Erzfeindin macht: die böse Katze Pinöckel ist nun hinter den beiden Füchsen her und Ted und Nancy müssen in den Grimmwald fliehen. Aber ein ruhiges Leben erwartet die beiden hier auch nicht, steckt der Wald doch voller kurioser Bewohner...

Nadia Shireen ist nicht nur die Autorin des Buches, sondern hat es auch komplett illustriert. Und diese Illustrationen machen das Buch mit seiner wirklich witzigen und spannenden Geschichte zu etwas ganz Besonderem. Der Zeichenstil ist auf jeden Fall anders - im positiven Sinn! Das Buch wirkt, als wäre es Teil des Abenteuers gewesen. Da ist auf einer Seite der Abdruck einer Kaffeetasse, auf der nächsten Pfotenabdrücke oder es wurde in eine Ecke gekritzelt. Zusammen mit den vielen kleinen Abbildungen der Tiere und den gedruckten Briefen, Postkarten, Zetteln,... ist das Buch wirklich ein Schmuckstück.

Die Geschichte muss sich zum Glück auch nicht hinter den Illustrationen verstecken. Herrlich trockener, britischer Humor (den manchmal vielleicht auch nur die vorlesenden Erwachsenen verstehen?) und eine spannende Geschichte. Meine Kinder (5 und 9 Jahre) waren begeistert. Wir haben zusammen gelesen, geübte Leser ab 8 Jahren können das Buch aber sicher auch schon alleine lesen. Wir können das Buch allen empfehlen, die leicht verrückte Tiergeschichten mögen!