Eher Downer als Showdown

Vollendet - Die Wahrheit -

Vollendet - Die Wahrheit
von Neal Shusterman

Connor und Risa halten das Mittel zur Beendigung der Umwandlung endlich in den Händen. Der Organdrucker druckt passgenau jedes Organ und jedes Körperteil. Dank seiner Technik braucht niemand mehr die Körperteile unerwünschter Teenager. Doch dann wird das einzige Exemplar bei einem Unfall zerstört, und Connor und Risa werden geschnappt. Ihre Flucht und ihre Hoffnung auf ein gemeinsames Leben scheint endgültig ein Ende gefunden zu haben.

Es klingt fies, aber ich bin so froh, dass die Reihe vorbei ist. Der Abschluss der Reihe ist im Großen und Ganzen für mich eher ein Downer statt ein Showdown. Natürlich kommen jetzt alle letzten Geschehnisse zusammen. Die Charaktere gehen alle ihre letzten Wege, erfüllen ihre letzten Aufgaben, damit jeder einen würdigen Abschluss bekommt. Hier muss man wirklich Lob aussprechen. Meiner Meinung nach wird kein Charakter vergessen. Jeder wichtige Charakter wird nochmal erwähnt und findet seinen Weg. Das ist wirklich gelungen, weil man nicht das Gefühl hat, dass eine Geschichte nicht zu Ende erzählt wurde.

Die Geschehnisse an sich sind meiner Meinung nach aber extrem langatmig und langweilig. Mir hat hier ein bisschen die Innovation, Spannung und Action gefehlt. Alles dümpelt so vor sich hin, vieles geschieht so, wie man es erwartet hat. Es passieren auch ein paar Dinge, die ich so nicht erwartet hätte, aber mich dann doch irgendwie nicht überraschen.

Ich bin um ehrlich zu sein viel besseres von Neal Shusterman gewohnt und bin von dieser Reihe nun doch etwas enttäuscht. Er kann es einfach sehr viel besser.

Fazit:

Endlich der Abschluss der Reihe, der für mich aber sehr langatmig und stellenweise langweilig daher kommt. Positiv ist, dass die Geschichte aller Charaktere zu Ende erzählt wird. Das ist nicht selbstverständlich. Mehr als 2 Sterne kann ich aber leider nicht vergeben.