ehrlich und authentisch - - Selbstversorgung hat auch seine Tücken - - Wichtige Infos für Einsteiger

Selbstversorgung -

Selbstversorgung
von Ralf Roesberger

Ein Praktiker, der mit manchen Illusionen aufräumt und einen ehrlichen Blick in seinen Gartenalltag gewährt - - Leseempfehlung !!!

Wer sich mit Gärtnern und Selbstversorgung beschäftigt und auf youtube stöbert, kommt am 'Selbstversorgerkanal' von Ralf Roesberger nicht vorbei.  Neben dem Informationsgehalt sind die Videos auch wirklich  unterhaltsam

Hier in diesem Buch gibt er Einblicke in seinen Garten und erzählt, wie er mit der Selbstversorgung begonnen hat.  Erfahrene Gärtner werden hier wahrscheinlich nichts Neues erfahren.  Dieses Buch richtet sich an Einsteiger und ich bin sicher, dass einige Leser davon desillusioniert werden könnten. Ralf Roesberger ist ein Praktiker und kein idealistischer Träumer.  Das zieht sich durch das ganze Buch.  Hühner werden z.B. geschlachtet und nicht als Rentnerhennen gepflegt und sein Ziel im Garten ist eine größtmögliche Ernte, die ihn und seine vierköpfige Familie ernährt.

Er hält nicht viel von modernen Trends und berichtet auch ernüchternd von seinem Gärtneralltag.

Neben seinem Gartenacker hält er auch Geflügel ( Hühner, Enten, Gänse) und einige Bienenvölker auf seinem Grundstück.  Dazu gibt es separate Kapitel im Buch, die mir sehr gut gefallen haben.

Wer sich mit dem Thema Selbstversorgung ernsthaft beschäftigen möchte, sollte zu diesem Buch greifen.    Wer nach der Lektüre noch Lust auf Garten hat, der meint es dann auch wirklich ernst.