Eichhörnchen als neue Stars

Unterholz-Ninjas, Band 1: Das Abenteuer beginnt (tierisch witziges Waldabenteuer ab 8 Jahre) -

von Michael Mantel

Die Unterholz Ninjas "Das Abenteuer beginnt) sind der erste Band einer Reihe, die gerade im Entstehen ist.
Das Cover ist modern, kindgerecht und witzig gestaltet. Die Hauptfiguren, drei Eichhörnchen sind modern und nicht 08/15mäßig.
In dieser Reihe gibt es keine Kinder und Menschen, sondern wir werden in die Tierwelt entführt. In der gibt es aber auch gute und böse Tiere, Streit und Wiedergutmachen usw. also eigentlich das Leben der Kinder, nur eben auf Tiere umgemünzt. So erkennen die Kinder ihre eigenen Situationen wieder, erfahren Lösungsmöglichkeiten ohne dass man ihnen zu nahe tritt.
Im Laufe des ersten Abenteuers kommt es noch zu vielen verschiedenen Wendungen und plötzlich müssen die Tiere um ihren Wald kämpfen und da halten alle zusammen, egal ob Eichhörnchen, Waschbär, Habicht, Igel,...
Sprachlich finde ich das Buch gut lesbar, nicht zu viele Fremdwörter - einfach ein Buch zum Zwischendurch lesen.