Schaffen Ella, Piks, Bubo und Maya es, den Wald zu retten?

Unterholz-Ninjas, Band 1: Das Abenteuer beginnt (tierisch witziges Waldabenteuer ab 8 Jahre) -

von Michael Mantel

Zu Anfang lernen wir erst einmal das Eichhörnchen Ella, den Igel Piks und den Uhu Bubo kurz kennen und erfahren dabei nicht nur, das sie beste Freunde sind, sondern was sie ausmacht. Ich habe die drei sofort in mein Herz geschlossen und fand es schön, dass sie sich so nehmen, wie sie sind und gegenseitig unterstützen. So ist Piks zu Anfang zwar nicht der mutigste, seine Freundin Ella und sein Freund Bubo reden ihm deswegen aber immer wieder gut zu, sodass Piks lernt, irgendwann an sich zu glauben. Ebenso aber auch, dass es in Ordnung ist, nicht immer mutig zu sein, was ich schön fand.

Die Aufgabe, das Badeparadies zu verhindern und somit den Wald zu beschützen, stellt Ella, Piks, Bubo und Maya vor einige Herausforderungen und immer wieder scheinen neue unüberwindbare Hürden auf sie zu warten. Dadurch war die Handlung von Anfang bis Ende spannend. Denn auch wenn mir im Grunde klar war, wie die Geschichte ausgehen müsste, habe ich beim Lesen doch einige Male daran gezweifelt. Zudem gab es einige Wendungen, die ebenso für eine gute Portion Spannung gesorgt haben. So habe ich mit Ella, Piks, Bubo und Maya die ganze Zeit mitgefiebert, mit ihnen geschimpft und mich gefreut, wenn ihr Plan aufging.

Immer wieder fließt in der Geschichte ein, ohne dabei belehrend zu wirken, wie wichtig des ist, den Wald zu beschützen, ebenso wie die Tiere, die in ihm leben und wie wichtig dieser als Lebensraum für diese ist, was mir besonders gut gefallen hat. Zudem wurden die Figuren und einzelnen Schauplätze von dem Autor bildreich und für die Zielgruppe verständlich beschrieben, sodass man sich alles gut vorstellen konnte. Außerdem gibt es in jedem der kurzen Kapitel viele wunderschöne und mit Liebe zum Detail gestaltet Illustrationen.

Fazit:

Ein spannendes Abenteuer, in dem wir Maya, das Eichhörnchen Ella, den Igel Piks und den Uhu Bubo dabei begleiten, den Wald zu retten, der für ein neues Badeparadies weichen soll. Da Ella, Piks, Bubo und Maya bei ihrem Vorhaben auf einige Schwierigkeiten stoßen und immer wieder auf unüberwindbare Hindernisse treffen, ist von Anfang bis Ende für Spannung gesorgt. Zudem hat mir gefallen, wie immer wieder in die Geschichte einfloss, wie wichtig es ist, den Wald und seine Bewohner zu schützen, ohne dabei zu irgendeinem Zeitpunkt belehrend zu wirken. Nun bin ich gespannt, welches Abenteuer als nächstes auf Ella, Piks, Bubo und Maya zukommen wird.