Eiin gelungener Unterhaltungsroman

Frettnapf - Murmel Clausen

Frettnapf
von Murmel Clausen

Das Buch:
Mit der schwangeren Jessi an seiner Seite realisiert Jens Fischer, dass er in seinem Leben doch etwas mehr verändern muss als nur den Mitbewohner. Mit Gelegenheitsjobs wird er sicherlich keine Familie ernähren können, doch gelernt hat er nichts, und sich für längere Zeit auf ein Projekt zu konzentrieren, ist nicht seine Stärke. Ärgerlich, dass er das erst begreift, als Jessi mit ihrem Koffer in der Hand vor ihm steht, um für ein paar Tage zu ihrer Trauzeugin zu ziehen. Jens schiebt Panik: Will sie ihn verlassen? Er beschließt, sein Leben radikal zu ändern und eine Basis für die Zukunft aufzubauen. Doch um ihn herum herrscht Chaos, denn sein ehemaliger Bademeistermeister Hondo will zum Judentum konvertieren, sein Ex-Mitbewohner Sven um die Welt radeln und sein Vater in vollen Zügen seinen zweiten Frühling genießen. Wie soll Jens da sein Leben auf die Reihe kriegen?

Der Autor:
Murmel Clausen wurde im Schwabinger Krankenhaus geboren und wuchs im Herzen Münchens an der Münchner Freiheit auf. Nach seinem Abitur am Oskar-von-Miller-Gymnasium begann er mit Max Witzigmann die Radioshow “Klub Ma:d“ für Radio Energy zu schreiben und zu moderieren. Dort lernte er auch Michael Bully Herbig, Rick Kavanian und Christian Tramitz kennen, mit denen er später „die bullyparade“ und „Der Schuh des Manitu“ schrieb. Nach vier Jahren in Berlin, wo er unter anderem die „ProSieben Morningshow“ und für Erkan & Stefan “headnut tv” als Headwriter vom Konzept an mitverfasste, besketchte er mit Max Witzigmann und Christian Tramitz drei Staffeln “Tramitz & friends“. Seit der fünften Staffel ist er Autor für Anke Engelkes Show „Ladykracher“. 2009 lieferte er die Drehbücher für die zehnteilige ORF-Echtzeitsitcom „Die Gipfelzipfler“ – ein Jahr später wurde die vom ihm, Christian Tramitz und Hermann Bräuer entwickelte Kinokomödie „3faltig“ verfilmt. Im Moment arbeitet er an zwei neuen Kinostoffen, einer Krimiserie und freut sich auf die Veröffentlichung seines ersten Romans „Frettsack” beim Wilhelm Heyne Verlag im Frühjahr 2012. Murmel Clausen findet witzig geschriebene Lebensläufe nicht witzig.

Meine Rezension:
Auch wenn ich den ersten Teil der Geschichte noch nicht kenne, kam ich problemlos ins Buch hinein.
Die typischen Bedenken einer schwangeren in Bezug auf den Partner, wenn man noch nicht so lange zusammen ist, bringen schon einige Probleme in die Partnerschaft von Jessi und Jens. Witzig erzählt der Autor nun von Jens´versuchen seine Partnerschaft zu erhalten, natürlich wird das eine oder andere Klischee bedient, was dem Lesespaß keinen Abbruch tut.
Murmel Klausen beschreibt seine Protagonisten recht Bildhaft, so dass man sie richtiggehend vor Augen hat, ja man glaubt man steht bei den Dialogen daneben.
Ich denke auch meine Umwelt hatte ihren Spass an dem Buch, denn während des Lesens bekam ich mein dauergrinsen nicht aus dem Gesicht, auch immer mal wieder laut aufgelacht habe ich, so dass ich immer wieder Auskunft geben musste was ich lese.
Kurzum, ein gelungener Unterhaltungsroman, den ich guten Gewissens Empfehlen kann.
Von mir 4 von 5 Sternen.