Ein absolut einladender Städtereiseführer

Marseille MM-City Reiseführer Michael Müller Verlag -

Marseille MM-City Reiseführer Michael Müller Verlag
von Ralf Nestmeyer

Auf in die älteste Stadt Frankreichs

Bislang habe ich die Stadt Marseille noch nie persönlich besucht, deshalb habe ich mich voller Neugierde und Spannung auf diesen speziellen Stadtreiseführer über „Marseille“ von Ralf Nestmeyer gestürzt! Wie immer wurde ich nicht enttäuscht, denn die Aus- und Ansichten dieser wunderbaren Stadt haben mich sofort in ihren Bann gezogen. Das Buch besitzt eine ausgeklügelte und praktische Einteilung. Zu Beginn gibt es sechs unterschiedlichen Touren durch Marseille, mit kurzen Beschreibungen der wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Dazu gehört natürlich ein Plan des jeweiligen Spaziergangs, aber auch gute Tipps für Essen &Trinken und Shopping. Im Anschluss folgen dann noch Ausflugsvorschläge in die nähere Umgebung von Marseille.

Sehr interessant fand ich die Anekdoten zur Stadtgeschichte, die in Lavendel-farbig unterlegten Kästchen das Buch bereichern und passend zum jeweiligen Abschnitt, immer wieder auftauchen. Ganz am Ende gibt es noch eine praktische Übersicht aller Museen, Restaurants und Shoppingadressen, sowie ein Speiselexikon und ein paar französische Begriffe zur Konversation. Gefehlt haben mir eigentlich nur noch ein paar Tipps zum Thema Reisen mit Hund.

Das Cover bietet ein wundervolles Porträt vom Hafen, aus einer Komposition von Alt und Modern bestehend. Im Umschlag verstecken sich Stadtpläne und Karten, sowie auch im Inneren zahlreiche tolle Fotos, Karten und Pläne, die dem Reisenden Orientierung bieten.

Mein Fazit:

Insgesamt ein sehr inspirierender Reiseführer für Marseille, man bekommt einen guten Eindruck und Überblick, was diese Stadt zu bieten hat! Freue mich schon jetzt auf eine hoffentlich baldige Reise in diese schöne Ecke Frankreichs.