Rezension

Ein absolut spaßbereitendes Buch mit ernstem Thema

Krabbenbrot und Seemannstod - Cornelia Kuhnert, Christiane Franke

Krabbenbrot und Seemannstod
von Cornelia Kuhnert Christiane Franke

Bewertet mit 5 Sternen

Neuharlingersiel im tiefsten Winter. Im zugefrorenen Hafenbecken entdecken Postbote Henner und seine frisch zugezogene Nachbarin, Lehrerin Rosa, den Geschäftsführer der Krabbenschälfabrik ermordet auf einer Eisscholle. Für die Kripo Wittmund ist der Täter schnell lokalisiert: Hauke Matthiesen, denn seine Frau soll ja ein Verhältnis mit dem Toten gehabt haben. Doch Dorfpolizist Rudi, Henner und Rosa ermitteln auf eigene Faust und kommen den fiesen Machenschaften der Krabbenindustrie auf die Schliche....

Dieser Krimi hat einen sehr hohen Unterhaltungswert! Ich habe das Buch förmlich verschlungen. Es ist unheimlich toll und flüssig geschrieben, spannend mit einer Prise norddeutschen Humor. Die Landschaft sowie die Einheimischen sind wirklich sehr authentisch beschrieben. Wenn der Norddeutsche nicht will, dann will er halt nicht - basta. Und genau das macht die Charaktere (genau wie im echten Leben) so sympathisch. Die Landschaft ist wirklich toll und wahr beschrieben. Man sieht Neuharlingersiel wirklich vor sich. Besonders authentisch wirkt das Buch durch den Dialekt, mit dem die Charaktere sich hier verständigen. Aber keine Sorge - man wird hier nicht totgesnackt, man versteht wirklich jedes Wort. Nebenbei lernt man noch die typisch norddeutsche Küche kennen mit Grünkohl und Pinkel und dem stets getrunkenen Grog (übrigens alles wirklich lecker!) Auch die Teezeremonie hat natürlich hier mal kurz ihren Platz. Bemerkenswert finde ich, daß der Leser hier noch einiges über die Machenschaften der ausländischen Krabbenfischer lernt. Da möchte man am liebsten nur noch frisch vom deutschen Kutter kaufen.

Ein Krimi, der mir sehr viel Spaß bereitet hat. Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung!