Ein absolutes Highlight

Uns gehört der Himmel. Die Flight Girls -

Uns gehört der Himmel. Die Flight Girls
von Noelle Salazar

Das Buchcover von „Uns gehört der Himmel. Die Flight Girls“ hat mir auf Anhieb gefallen. Allerdings gefällt es mir nach Beendigung des Buches noch viel mehr, denn es ist so unglaublich passend zu dieser Geschichte, die sich mit der Leidenschaft fürs Fliegen befasst und voller toller Frauen ist.

Auch der Schreibstil von Noelle Salazar hat mir ganz besonders gut gefallen, denn er ist sehr flüssig zu lesen und vor allem sehr abwechslungsreich. Befindet man sich zu Beginn noch im idyllischen Hawaii und genießt die Zeit dort in vollen Zügen, verändert der furchtbare Angriff auf Pearl Harbor alles. Ich hatte tatsächlich nicht nur einmal das Gefühl, mitten im Geschehen zu sein. Und genauso ging es auch meinen Emotionen. Von Freude und Glück über Anspannung und Angst bis hin zu tiefer Trauer und Verzweiflung war alles mehrfach vorhanden. Die Handlung des Buches hat mich auch nach dem Zuklappen des Buches weiter beschäftigt, was für mich immer etwas sehr Besonderes ist.

Sehr besonders ist allerdings auch Audrey Coltrane, mit der ich mich ziemlich schnell sehr eng verbunden gefühlt habe, was das Lesen dann natürlich noch mal emotionaler gestaltete. Audrey ist eine tolle Frau, die ich oft für ihre Stärke und ihr Selbstbewusstsein bewundert habe. Denn die Frauen der Women Airforce Service Pilots haben es nicht immer leicht. Aber auch James ist ein außerordentlich toller Charakter, in den ich mich – im Gegensatz zu Audrey – sofort schwer verliebt habe.

Eine ganz besondere Geschichte war dieses Buch für mich, denn es ist einfach so wunderschön geschrieben. Immer wieder gibt es unglaublich interessante Hintergrundinformationen, die ganz nebenbei einfließen und dann wieder im Trubel der Geschichte verschwinden. Auch die Liebesgeschichte, die sich zwischen Audrey und James nur sehr langsam entwickelt, konnte mich so sehr für sich einnehmen, dass ich wirklich jedes Wort aufgesogen habe. Für mich war die Lektüre dieses Buches wirklich ein ganz besonderes Erlebnis, denn es fühlte sich an wie ein berauschender Flug, der mir nicht nur einmal fast das Herz zerrissen hätte. Nur sehr ungern lasse ich Audrey zurück, die Zeit war einfach zu schön.

Mein Fazit:

„Uns gehört der Himmel. Die Flight Girls“ von Noelle Salazar ist eine ganz besondere Geschichte, die mich tief bewegt und mit Haut und Haaren gepackt hat. Mut, tiefe Freundschaft, Umgang mit Verlust und Angst, aber auch unglaubliches Glück und echte Liebe sind Dinge, die ich gemeinsam mit Audrey erleben durfte. Für mich ein absolutes Lese-Highlight, an das ich sicherlich noch lange zurückdenken werde. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung!