Uns gehört der Himmel

Uns gehört der Himmel. Die Flight Girls -

Uns gehört der Himmel. Die Flight Girls
von Noelle Salazar

In diesem Roman geht es um Frauen die ihr Leben der Fliegerei verschrieben haben und in der USA im zweiten Weltkrieg als Fluglehrerinnen arbeiteten. Sie werden von der Männerwelt nicht anerkannt und oftmals belächelt, aber sie können sich beweisen, fliegen Bomber, Jet und alles was für den Krieg eingesetzt wurde. Herausragend ist Audrey die schon im Alter von zwölf Jahren ihre ersten Flugerfahrungen gesammelt hat. Stationiert auf Hawaii hat sie den schrecklichen Angriff auf Pearl Habor miterlebt, wobei auch zwei ihrer Kameradinnen sterben. Doch sie macht weiter und überführt für die Armee Flugzeuge von A nach B bis eines Tages die weiblichen Dienste eingestellt werden. Es gab wirklich das Woman Airforce Service, dort arbeiteten die Frauen, wurden aber niemals als Angehörige der Armee mit allen Rechten anerkannt, bis man dann sogar das Programm einfach einstellte. Danach aber kann sich Audrey ihren langersehnten Wunsch von einem eigenen Flugplatz erfüllen. Der Roman ist spannend und man erfährt viel über die verschiedenen Flugzeugtypen. Auch wie stark die Freundschaft der Frauen untereinander war. Wie hart die Ausbildung der Frauen gewesen ist und sie oft mehr leisteten als Männer. Auch wie stark die Liebe von Audrey und James zueinander ist, die sich in den Wirren des Krieges auf Pearl Habor kennenlernen. Unglaublich das Audrey sich sogar von der USA aus nach Paris aufmacht um ihren vermissten James zu suchen. Die Autorin hat gut recherchiert und überzeugt durch ihren guten Schreibstil. Alles wird sehr gefühlvoll in Szene gesetzt und man ist gefesselt von der Handlung von der ersten Seit