Ein absolutes Lesevergnügen

Dreizehn ist mein Glücksbringer - Jennifer E. Smith

Dreizehn ist mein Glücksbringer
von Jennifer E. Smith

Der beste Kumpel von Alice und ihrem Cousin Leo hat seinen 18. Geburtstag. Dafür kauft sie, eigentlich als Gag, ein Lotterielos und nimmt Zahlen, die für sie was bedeuten.
Und was passiert? Das Los knackt neben 2 Anderen den Jackpot. Teddy hat auf einmal viel Geld. Für seine alleinerziehende Mutter ist das eine Erleichterung. Aber Teddy verändert sich mit dem Gewinn und hebt ab.

Mein Fazit:
Jennifer E. Smith hat hier einen wundervollen Jugendroman erschaffen! Alice ist eine sehr sympathische junge Frau, die heimlich in ihren Kumpel Teddy verliebt ist. Aber auch ihre Familiengeschichte war bereits in jungen Jahren prägend. Und dies macht es ihr schwer an das Gute zu glauben und Veränderungen so einfach zu akzeptieren. Aber die ganzen Erfahrungen und Verluste haben sie relativ früh erwachsen werden lassen. Ich mochte Alice sehr gern, sie war vernünftig, ehrlich und vor allem sah sie auch die Probleme anderer Leute.
Teddys Dad hat das Familienvermögen verspielt und ist auch in der Familie nicht mehr präsent. Somit muss seine Mum das Ganze stemmen und arbeiten somit viel Nachtschicht als Krankenschwester.
Teddys Veränderung durch das Geld war ein natürlicher Prozess. Ich wüsste nicht wie es mir ergangen wäre in dem Alter. Aber die Autorin schafft Protagonisten, die glaubhaft und echt rüberkommen.
Die Entwicklung von Alice, Teddy und Leo im Laufe der Zeit waren gut und es machte Spaß die Drei auf ihrem Weg zu begleiten! Der Schreibstil war schön zu lesen, absolut nicht kitschig und doch leicht verständlich.

Vielen Dank an die Autorin für die schönen Lesestunden! Das Buch kann ich zu 1000% empfehlen.