Ein abwechslungsreicher Frauenroman

Vollmondstrand - Petra M. Klikovits

Vollmondstrand
von Petra M. Klikovits

Rosa Talbot geht stramm auf die 40 zu, lebt mit ihrem finnischen Lebensabschnittspartner und zwei Katzen in einem Haus am See mit eigener Psychotherapiepraxis, hat tolle Freundinnen, besonders Maria - und ist nach ihrem letzten Urlaub mit sich und der Welt plötzlich unzufrieden. Warum nur? Irgendetwas fehlt. Der Wunsch nach einem Kind steht plötzlich irgendwie wieder im Raum. Und dann die Hiobsbotschaft: das geliebte Ferienhaus am Vollmondstrand soll verkauft werden...

Mein abschließendes Urteil:
Der Debütroman von Petra M. Klikovits hat es geschafft, mich beim Lesen zu halten. Manchmal war es zwar etwas anstrengend, die vielen Freundinnen auseinanderzu halten, aber schlussendlich lief vieles auf die "Lieblingsfreundin" Maria zu. Die psychologischen Einsichten des Buches fand ich anregend und diskutierenswert. Die vielen kleinen Unsicherheiten von Rosa, die ja in ihrer Praxis nur anderen Menschen hilft, machen sie für mich umso liebenswerter. Auch eine Psychotante hat ihre Schwächen und Fehler.
Ich trinke zwar keinen Wein, aber die Aussicht von der Persönlichkeit eines Menschen auf den zu ihm passenden Wein zu schließen finde ich toll. Önopsychologie - das wär´s, wie Rosa gleich am Anfang des Buches bekräftigt.
Daumen hoch und weiter so Frau Klikovits. Ich freue mich schon auf ihr nächstes Buch.