Ein aktuelles & wichtiges Thema in einem guten Krimi verpackt.

XXX. Ein Atomkraft-Krimi - Martin Sudermann

XXX. Ein Atomkraft-Krimi
von Martin Sudermann

Zwei Tage nach einem von heftigen Auseinandersetzungen begleiteten Castor-Transport im November 2010 wird die Leiche eines Demonstranten in Göhrde entdeckt. Identifiziert wird die Leiche als Holger Becker, der in einem kleinen flachen Bach ertrunken sein soll. Seine Freunde, altgediente Autonome und junge Antiatomkraftaktivisten aus dem Wendland, glauben allerdings nicht an diese Darstellung.

Meinung:

Die Geschichte um Holger Becker wird in zwei Handlungssträngen erzählt. So wird nicht nur die Aufklärung des Mordes in der Gegenwart, sondern auch Holger Beckers politischer Werdegang in der Vergangenheit beschrieben. Die Zeitsprünge sind am Anfang schwierig zu koordinieren, aber nach einer Weile findet man sich in diese Art des Erzählens ein.

An einigen Stellen wird dem Leser sehr viel Hintergrundwissen vermittelt, wodurch die Spannung zwar etwas verloren geht, allerdings sind die Fakten zur Geschäftspolitik der Energiekonzerne und der Widerstand gegen Atomanlagen und Großkraftwerke wichtig und bereichern die Erzählung. Schade finde ich, dass am Ende die eine oder andere Frage ungeklärt bleibt. Der Schreibstil des Autors ist sachlich und schnörkellos und verbindet damit die Ebenen Fiktion (die fiktive Gestalt Holger) und Realität (die Proteste gegen Atommülltransporte, Anti-AKW-Bewegung, Geschäftspolitik der Energiekonzerne).

Fazit: Ein aktuelles & wichtiges Thema in einem guten Krimi verpackt.