Ein altersgerechtes und unterhaltsames Kinderbuch dass auch die etwas älteren zum schmunzeln und kichern bringt

Die Prinzessin und die Erbsen - Caryl Hart, Sarah Warburton

Die Prinzessin und die Erbsen
von Caryl Hart Sarah Warburton

~~Ein sehr schönes farbenfrohes Kinderbuch wie ich es vom Langenscheidt PINGPONG Verlag nicht anders erwartet hatte.
Die Illustrationen sind mal etwas anderes und wenn es mich auch auf den ersten Blick doch ehrlich gesagt etwas erschreckt hat finde ich jetzt immer mehr gefallen daran.
Auf jeder Seite wurden sie liebevoll gestaltet. Sie sind präsent und teilweise über die ganze Seite verteilt wirken aber keineswegs überladen.

Der Text wird durch die verteilten Illustrationen auch hin und wieder versetzt dargestellt was auch wieder Abwechslung in das Buch bringt und untermalt dass es (für mich) doch mal ein etwas anderes Buch ist.

Die Geschichte ist in Reimen verfasst. Nicht unbedingt was ich gerne lese aber den Kindern gefällt es super so und das ist ja das wichtigste ;)
Das Cover wurde typisch Mädchenhaft gestaltet und spricht einen sofort an.
Das Format ist quadratisch. Das finde ich beim Lesen immer etwas unhandlich und vor allem die kleine tut sich mit solchen Büchern immer etwas schwer beim alleine anschauen.

Meine große Tochter fand dieses Buch auch mit ihren 8 Jahren, und damit weit über der Zielgruppe, sehr lustig und legte es zu ihren Lieblingsbüchern.
Sie hat es selbst gelesen und kam mit der Schrift super zurecht auch wenn das hier beim Vorlesebuch eigentlich irrelevant ist.
Die Ausdrucksweise ist humorvoll und verständlich.

Die kleine mochte die lustigen Vorlesestunden und hatte Freude an dem Buch auch wenn sie noch nicht ganz der Altersgruppe entspricht mit ihren knapp 2 Jahren.