Schönes Kinderbuch!

ISBN: 9783468210235

Fester Einband: 32 Seiten

Sprache: Deutsch

Zum Inhalt:

Lilli Rose mag einfach keine Erbsen. Ihr Vater versucht alles: er backt Erbsenkuchen, kocht Erbsensuppe, macht Erbsendrinks. Nichts hilft sobald Lilli Rose etwas davon isst bekommt sie einen grün gepunkteten Ausschlag. Es hilft nichts, der Doctor muss her. Er diagnostiziert Ihr: Lilli Rose ist eine Prinzessin.

Das Cover und die Gestaltung ist sehr gelungen. Das Buch ist sehr in Rosa gehalten und spricht gerade Mädchen sehr an. Ein besonderes Schmankerl ist das Cover, das zusätzlich auch noch glitzert. Die Bilder sind alle wunderschön gezeichnet, mit ganz viel Mühe zum Detail. Mann muss sich wirklich die Zeit nehmen um sie zu betrachten. Es steckt ganz viel Liebe drin.

Ich habe dieses Buch mit meinen Kindergartenkindern gelesen. Der Schreibstil ist in Reimform gehalten, dies war zunächst etwas ungewöhnlich für uns. Aber den Kindern gefiel es gut und sie fingen nach dem lesen selbst an, eigene Reime zu verfassen. Es liest sich auf jeden Fall sehr flüssig.

Das Buch ist mit einer Altersempfehlung für Kinder ab 3 Jahren angegeben. Ich persönlich finde das etwas wenig. Ich würde es eher für Kinder ab 4 /5 Jahren empfehlen, da das Buch doch schon sehr umfangreich und komplex ist. Auch sind sehr viele Kleinigkeiten auf den Bildern zu sehen, die gerade jüngere Kinder überfordern. Aber wie gesagt, jedes Kind hat einen unterschiedlichen Entwicklungsstand.

Besonders gut gefällt mir, das hier mit viel Witz und Humor eine Alltagssituation von Kindern aufgegriffen wird. Ich denke jeder kennt das Problem, wenn Kinder nicht essen wollen. Und wer weiß, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

Mein Fazit:

Ein lustiges Kinderbuch mit wunderschönen Zeichnungen. Pädagogisch gut einsetzbar.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen!