Ein amüsant ernstes Buch!

Der gute Herr Jesus und der Schurke Christus - Phillip Pullman

Der gute Herr Jesus und der Schurke Christus
von Phillip Pullman

Meinung

Mich hat die Gestaltung des Buches sofort angesprochen und ich musste es unbedingt haben. Natürlich hat mich auch der Inhalt sehr neugierig gemacht und ich wollte unbedingt wissen um was sich tatsächlich handelt. Dabei hatte ich meine Bedenken, weil ich mich mit dem Evangelium und auch mit dem Christentum nicht so gut auskenne. Meine Befürchtung, dass ich gar nicht verstehen würde um was es geht, hat sich als unnötig herausgestellt. Philip Pullman benutzt die altbekannten Elemente der Geschichte und doch schreibt er seine eigene Fassung davon. Er beginnt seine Erzählung mit der Geburt der Zwillinge und berichtet aus dem Leben der Beiden. Der Leser begleitet mal Jesus und mal Christus auf seiner Reise und stößt immer wieder auf ernste Themen. Pullman wertet in seinem Geschriebenen nicht und trotzdem nimmt man den Spott und die Vorwürfe gegenüber der Leichtgläubigkeit wahr. Im Allgemeinen ist dieses Buch ganz nüchtern und trocken geschrieben, also ganz anders als Pullmans andere Bücher. Doch das ist absolut nichts schlechtes, im Gegenteil: so kann man mehr zwischen den Zeilen lesen und sich überlegen, was der Autor beabsichtigt. Genau das hat mir so gut gefallen und ich musste zwischendurch oft schmunzeln.

Fazit

Es ist ein sehr amüsantes und doch ernst zu nehmendes Buch, das zeigt, dass nicht immer Gut und Böse, Richtig und Falsch leicht voneinander zu unterscheiden sind und dass man öfters danebenliegt als es uns bewusst ist.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 26. Juli 2014 um 08:53

Nicht, dass ich jetzt tatsächlich wüsste, um was es geht in diesem Buch - aber es macht mich wiederum neugierig, mal nachzuschauen!