"Ein Andachtsbuch für Herz und Verstand"

Ein Jahr mit C. S. Lewis -

Ein Jahr mit C. S. Lewis
von C. S. Lewis

ein etwas anderes Andachtsbuch, das ich sehr gern empfehle

C.S. Lewis, Professor für englische Literatur und Literatur des Mittelalters, ist Autor einiger Klassiker der Weltliteratur, allen voran sicherlich die "Chroniken aus Narnia".

In diesem Andachtsbuch sind nun kurze, unterhaltsame und tiefgründige Texte aus seinen Werken ausgewählt, die täglich gelesen, zum Nachdenken anregen.

Diese "366 Inspirationen" sind nicht immer ganz leicht verständlich, denn C.S. Lewis hat eine ganz eigene Art, seine Gedanken in Worte zu fassen. Dies erfordert die notwenige Konzentration, um sich damit auseinander zu setzen, allein oder auch zu zweit oder in einer Gruppe. Dabei empfiehlt es sich, die Reihenfolge einzuhalten, denn häufig sind mehrere, aufeinander folgende Textauszüge ausgewählt. So werden Gedanken klarer und verständlicher, jedenfalls dann, wenn man die Bücher des Autors nicht bereits gelesen hat. Mich veranlassen diese Texte, mich näher mit den Büchern des Autors zu befassen.

Beim ersten Durchblättern vermisste ich eine Kurzbiografie des Autors, wurde aber bereits beim Lesen des Textes für den ersten Tag des Jahres eines besseren belehrt: biografische Hinweise auf besondere Ereignisse finden sich an den Tagen, an denen sie passiert sind bzw. in dem entsprechenden Zeitraum. Mir hat diese Idee sehr gefallen, weil der Leser auf diese Art und Weise nicht nur an der Gedankenwelt, sondern auch am Leben teilnehmen kann.

Im Anhang finden sich die Quellenangaben nach Tagen (mit Seitenangaben) und anhand der Bücher aufgelistet. Eine Bibliographie und ein Lesebändchen vervollständigen das hochwertige Buch.

Das schön gestaltete Cover macht auch bildlich Lust, sich bei einer Tasse Kaffee oder Tee mit den Texten dieses wunderbaren Autors zu beschäftigen.

Fazit: ein etwas anderes Andachtsbuch, das ich sehr gern empfehle