Ein Austen-Klassiker

Emma - Jane Austen

Emma
von Jane Austen

Letztes Jahr hatte ich die Abtei von Northanger gelesen und war davon so enttäuscht, dass es mehr als ein Jahr brauchte, bis ich den nächsten Austen-Roman anfasst. Emma ist dabei nur unbedeutend vorher veröffentlicht worden, hat mir aber bedeutend besser gefallen. Emma ist dabei eine sehr schöne aber auch etwas anstrengende junge Frau, die mit ihren Ansichten schon ein bisschen provozieren kann. Sie tritt stark für die gesellschaftliche Trennung ein, solang diese ihre Vorhaben stützt. Bei ihrer jungen Freundin Harriet jedoch will sie partout nicht akzeptieren, dass diese unter ihrem vermeindlichen Stand heiratet und stürzt sie so in ein gigantisches Liebeschaos. Ich persönlich habe dieses Buch sehr genossen. Wer also in der Stimmung für Austen ist, sollte Emma definitiv eine Chance geben und wird nicht enttäuscht. Der entscheidende männliche Charakter hat mich von Anfang an überzeugt und ich hätte ihn mit Sicherheit auch genommen. Was bleibt über das Buch zu sagen? Es ist in manchen Stellen recht vorhersehbar, aber dennoch überraschend, ein nettes Buch für ruhige Abende.