Ein authentischer Jugendroman der zeigte, dass zwei Welten nie verschieden genug sein können!

What to say next -

What to say next
von Julie Buxbaum

Eine berührende Geschichte, über zwei Jugendliche, die trotz oder gerade wegen ihrer Unterschiede perfekt füreinander sind.
Kit und David könnten unterschiedlicher nicht sein. Sie ist beliebt, er mit Asperger-Syndrom gilt an der Highschool als Außenseiter. Doch als Kits Vater bei einem Autounfall stirbt, kann sie nicht weitermachen wie bisher.
Deshalb setzt sie sich in der Mittagspause von nun an zu David. Denn während alle anderen sie bemitleiden, ist seine schonungslose Ehrlichkeit genau das, was Kit gerade braucht. Und während sie sich immer weiter aus ihrer Trauer herauskämpft, nimmt David Stück für Stück einen größer werdenden Platz in ihrem Herzen ein ...

Meinung:

Das Cover finde ich wirklich sehr schön gestaltet worden. Der auffällige Hintergrund passt hervorragend zur hellen Schrift, sodass ein tolles Gesamtbild geschaffen wird.
Aber auch die Symbole mit den Bechern finde ich sehr gelungen und vor allem für die Zielgruppe eines Jugendbuches total ansprechend. In Kombination mit den auffälligen Farben wird so in meinen Augen ein klasse Cover gestaltet, dass mich auf den ersten Blick sofort überzeugen konnte.
Aber auch der Schreibstil der Autorin war wirklich sehr angenehm und vor allem flüssig zu lesen. Die kleinen Unterbrechungen durch Textnachrichten der Charaktere war zudem richtig toll.
Julie Buxbaum schreibt eingängig und doch sehr leicht und verständlich. Trotzdem wurde Davids Art durch den Schreibstil in meinen Augen hervorragend charakterisiert, denn die Besonderheiten seiner Krankheit wurden sehr deutlich und vor allem, was ihn als Hauptprotagonisten auszeichnet.
Sobald ich einmal angefangen hatte zu lesen, war die Geschichte auch schon wieder vorbei, so sehr habe ich mich zwischen den Seiten verloren.
Grundsätzlich wird das Buch aus beiden Perspektiven erzählt. Das fand ich wirklich sehr gelungen, da ich so das Gefühl hatte in zwei Welten eintauchen zu können, die anfänglich doch ganz unterschiedlich waren, jedoch im Verlauf des Buches zueinander gefunden haben.
Kit spürt zu diesem Zeitpunkt nichts als Trauer und ist irgendwie verloren und sucht nach ihrem Platz im Leben. Ihre Freunde sind teilweise nicht echt und auch die Beziehung zu ihrer Mutter verändert sich sehr. Trotzdem ist Kit eine Kämpferin und so unglaublich stark. Diese Eigenschaft habe ich sehr an ihr bewundert.
Sie macht immer weiter und ist doch auf der Suche nach der Wahrheit. Auf ihrem Weg überschlagen sich die Ereignisse und sie muss lernen erwachsen zu werden. Ihre Entwicklung war jedoch mehr als spürbar und ich mochte, wie sie durch David einen ganz neuen Blickwinkel auf bestimmte Aspekte erhalten hat.
Und dann war da noch David, ein Außenseiter, für den es immer einen Plan geben muss. Der alles genau berechnet und doch in Sachen Liebe nicht wirklich viel weiß. Ich mochte seine Art  jedoch richtig gerne und habe ihn über die Seiten auch total in mein Herz geschlossen.
Er ist genauso stark wie Kit, nur in einem anderen Sinne. Das Asperger- Syndrom nimmt sein Leben vollkommen ein und doch weiß auch David, wie er sich zur Wehr setzten kann. Immer ist er fair und ehrlich gegenüber anderen Menschen, auch wenn er manchmal etwas langsamer und teilweise schwer von Begriff ist, lernt auch er immer mehr, wie er mit seinen Mitschülern umgehen kann, um mehr soziale Kontakte knüpfen zu können.
Die Handlung war perfekt und die Beziehung der beiden hat sich leicht angedeutet und wurde grandios dargestellt. Immer habe ich total mit den Charakteren mitgefiebert und wollte, dass die beiden einen Weg zueinander finden.
Ich mochte, wie Kit und David immer mehr Zeit miteinander verbracht haben und sich irgendwie auch gegenseitig geheilt haben. Das Buch zeigt, dass keiner der beiden perfekt ist und sie doch ideal miteinander harmonieren. Auch wenn ihre Liebesgeschichte im Mittelpunkt stand, wurden auch andere Aspekte deutlich.
Der Aufbau ist wirklich gelungen und ich wurde als Leser immer wieder überrascht. Dadurch gab es Wendungen, mit denen ich auf keinen Fall gerechnet hatte und die mich total überzeugt haben.
Das Ende war zwar so unglaublich schnell, aber die Auflösung hat selbst mich ein wenig schockiert. Ich fand es jedoch gut, wie die Geschichte rund um David und Kit ausging, denn die beiden waren perfekt füreinander.
Das Buch spricht so viele Themen an, die viele Teenager in der aktuellen Zeit betreffen. Eine berührende Liebesgeschichte, die authentisch war und mir als Leser richtig gut gefallen hat. Der Schreibstil war locker und die Momente wichtig.
Wenn ihr eine Geschichte mit besonderen Charakteren lesen möchtet, dann ist das Buch auf jeden Fall etwas für euch. In meinen Augen eine ganz große Empfehlung!
Ich freue mich schon jetzt sehr darauf, weitere Werke der Autorin zu lesen, denn diese Geschichte hat mich voll und ganz überzeugt.