Jugendbuch im Stil von "Ziemlich beste Freunde"

What to say next -

What to say next
von Julie Buxbaum

Nett für Zwischendurch

"What to say next - Vielleicht genügt ein Wort" von Julie Buxbaum
Hörbuch: Lübbe Audio
Sprecher: Julia Preuß & Alexander Pensel
Der Young Adult-Roman "What to say next" ist eine "Ziemlich beste Freunde"-Variante für Kids. Die beliebte Kit muss mit einem schweren Schicksalsschlag klarkommen. Das Mitleid ihrer Freundinnen erträgt sie nicht. Deshalb setzt sie sich in der Pause einfach mal an den Tisch von Sonderling David. Das löst einen Erdrutsch der Aufmerksamkeit aus. Der Typ mit dem Asperger-Syndrom avanciert auf einmal zu Mr. Cool - und muss in seinem Leben mit ganz neuen Perspektiven klarkommen.
Die Geschichte hat nette Momente. Am besten fand ich, wie David sich von seiner Schwester seelisch auf eine Party vorbereiten lässt - voller Sorge, dass ihm besoffene Kids da vor die Füße kotzen könnten. Alexander Pensel spricht den Außenseiter,  der alles mit mathematischer Genauigkeit angeht, stockend, unsicher, sensibel und irgendwie süß. Das Highlight ist aber Julia Preuß als Kit. Ihrer Stimme hat diesen kratzigen Unterton, durch den ich sofort das Bild einer frechen, kleinen Kröte vor Augen hatte. Dabei ist Kit aber weniger ein Gör, sondern eher verletzlich, schmerz- und schulderfüllt. Trotz dieser Diskrepanz gilt, dass es toll gesprochen ist.
Kit und David freunden sich tatsächlich an. Einer lernt vom anderen. Ein bisschen Liebe spielt mit rein. Und ein düsteres Geheimnis droht alles zu zerstören. Letztendlich war ich froh, dass die Autorin das Ende nicht allzu rosarot geschrieben hat. Statt dessen gibt es ein eher realistisches Happy-End. Und das ist gut so, finde ich.
Fazit: "What to say next" ist ein typisches Jugendbuch. Ein bisschen Freundschaft. Ein bisschen Liebe. Ein paar Probleme. Nett erzählt und für Zwischendurch gut geeignet.