Ein berührender Abschluss

Abhängigkeit -

Abhängigkeit
von Tove Ditlevsen

Endlich scheint Toves Traum wahr zu werden - endlich hat sie eine Möglichkeit gefunden, ihre Gedichte regelmäßig zu veröffentlichen. Doch schon bald stellt sie fest, dass die Ehe mit Viggo F., dem Herausgeber des Wilden Weizens, sie stark einschränkt. Sie fürchtet den Moment, in dem ihr Mann von der Arbeit nach Hause kommt, müde und schlecht gelaunt und so anders als all die jungen Männer um sie herum. Erneut fühlt sie sich allein, ausgegrenzt von dem Leben, das alle anderen, die sie kennt, führen, und ist unglücklich. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie ihrer Ehe entfliehen muss.

Bald schon lernt Tove einen anderen Mann kennen, der ihr einen Neuanfang ermöglicht, doch noch immer fühlt sie sich nicht vollständig angekommen. Das einzige, worin sie vollkommen aufgehen kann, ist das Schreiben, obwohl sie im jungen Erwachsenenalter viele Freunde findet und auch eine kleine Familie gründet.

Später gerät Tove jedoch wieder an die falchen Menschen, und um dem Druck des Lebens standhalten zu können, schlittert sie nach und nach hinein in eine Abhängigkeit, die alles andere zu verschlingen droht.

Bereits die Vorgängerbände haben mir wirklich sehr gut gefallen, der Abschluss der Trilogie stellt in meinen Augen jedoch nochmal eine enorme Steigerung dar. Nach wie vor haben wir eine unglaublich sympathische Protagonistin, die für ihren Wunsch, Dichterin zu werden, kämpft, und dabei aus festen Rollenbildern und den Erwartungen anderer auszubrechen versucht. Sie wächst über sich selbst hinaus und ist erfolgreich, und doch findet sie nie vollständige Erfüllung. Leider führt ihr Weg sie nach und nach tief hinein in die Abhängigkeit, erst von einzelnen Männern, dann von Medikamenten. Diese Phase, die erst im zweiten Teil des Buches beschrieben wird, ist sehr eindrücklich beschrieben und sehr erschreckend, da man die Protagonistin mittlerweile wirklich liebgewonnen hat und mit jeder Seite mehr um sie bangt.

Ich habe die Geschichte von Tove sehr gerne gelesen und kann die komplette Trilogie jedem empfehlen!