Ein berührender und spannender Liebesroman über das Loslassen und Neu-anfangen. Tolle Idee und tolle Umsetzung! :)

All I Need -

All I Need
von Belinda Benna

Ich freue mich wirklich sehr zum Bloggerteam von Belinda Benna zu gehören und startete auch gleich nach Erhalt ihres neuen Romanes "All I Need" mit dem Lesen. Vielen lieben Dank an dieser Stelle noch einmal für das kostenlose Rezensionsexemplar! Es handelt sich hierbei um meinen ersten Roman der Autorin, die zuvor aber schon ein weiteres Buch herausgebracht hat. Dieses Debüt wartet bereits in meinem Bücherregal auf mich. Doch nun war erst einmal dieses Schätzchen dran und bekam meine volle Aufmerksamkeit :) Ich fühlte mich hier von Cover und Klappentext gleichermaßen angesprochen und war super neugierig auf die Geschichte. Von Belinda Benna selbst habe ich durch Bekannte und Lovelybooks bereits sehr viel Positives gehört, sodass ich guter Dinge war, hier einen echten Goldschatz in den Händen zu halten.
Vorab möchte ich noch einmal sagen, dass meine Meinung durch den kostenlosen Erhalt dieses Buches in keiner Weise beeinflusst wird.

Auf den Inhalt der Geschichte möchte (bzw. soll) ich gar nicht groß eingehen. Ich will nur so viel verraten, dass ich als Leserin zwei wundervolle Menschen, Simon und Mira, auf ihrem Weg begleite, dem einige Steine beigesetzt werden. Ihr Kennenlernen und auch ihre Beziehung zueinander läuft ganz anders, als üblich ab, denn es steht nicht nur eine Person, sondern direkt auch ein großes Geheimnis zwischen ihnen....

Belinda Benna schreibt ihren Roman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir blitzschnell einen wunderbaren Zugang zu ihnen beiden verschafft. Es ist super spannend und authentisch in ihre Köpfe zu blicken, ihre Gedankengänge und Gefühle kennen zu lernen und sie somit mehr und mehr zu verstehen. Sie beide sind sehr unterschiedlich geprägt und stehen vor verschiedenen Herausforderungen und Veränderungen in ihrem Leben. Doch schließlich führt ihr Weg zusammen, droht dann aber rasch wieder zu zerbrechen. Die Funken zwischen Mira und Simon fliegen blitzschnell und die Chemie zwischen den beiden stimmt sofort, wenn auch Mira anfangs sehr sehr unsicher ist, was ich anhand ihres Erfahrungsschatzes nur zu gut nachvollziehen kann. Da ist Simon schon gewiefter und deutlicher, dennoch aber charmant und humorvoll. Es ist toll, wie er Dinge aus Mira herauskitzelt und sie mehr und mehr aufblüht und beginnt, Dinge aus der Vergangenheit, die für sie teilweise immer noch die Gegenwart bedeuten, loszulassen. Doch nicht nur sie, auch Simon macht hier eine starke Veränderung durch und entwickelt sich persönlich sehr viel weiter. Es ist spannend das zu verfolgen und generell zu erfahren, wie es mit den Charakteren weitergeht.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und leicht, zudem bildgewaltig und liebevoll. Ich habe das Gefühl, dass Frau Benna hier mit viel Liebe ans Detail herangeht, nicht nur was ihre Protagonisten angeht, sondern auch die ganzen Umstände drumherum. Außerdem vermittelt sie eine gute Botschaft, die noch länger in mir nachklingen wird. Das Buch beschäftigt sich mit Themen, die nicht ganz einfach und dennoch sehr wichtig sind und rütteln den Leser an mancher Stelle vielleicht sogar wach. Möge die eigene Situation vielleicht auch eine andere sein, kann hier sicher sehr viel übertragen werden.

"All I Need" ist ein Liebesroman mit einer bewegenden, einzigartigen Idee, der mich berührt, gerührt, teilweise sogar schockiert und auch amüsiert und schlussendlich mit einem tollen Finale und Happy End richtig glücklich gemacht hat. Ich vergebe daher eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****