Ein berührendes Buch

Die Postkarte -

Die Postkarte
von Anne Berest

Ich hatte von diesem Buch schon viel gehört, und da ich zur Zeit viel Handarbeit mache, habe ich mich entschieden, es nicht zu lesen sondern zu hören. Und es ließ sich wirklich gut hören, die Sprecherin ist wirklich gut gewählt worden und hat es geschafft, mit ihrer Stimme gleichzeitig zu fesseln und zu berühren.

Dennoch habe ich zwischendurch mehrfach gedacht, dass ich es doch besser hätte lesen sollen, denn teilweise fiel es mir schwer, die vielen im Buch vorkommenden Personen und gleichzeitig die zeitlich versetzten Handlungen, völlig zu überblicken. So habe ich manche Kapitel bewusst zweimal gehört. Beim selber lesen habe ich mit so etwas keine Schwierigkeiten.

Anne Berest, die Autorin, erzählt in diesem Buch die Geschichte ihrer Vorfahren bzw. lässt die Geschichte von anderen Familienmitgliedern erzählen. Geschichten über das Schicksal der Juden in der Nazizeit sind nicht neu - aber diese Geschichte spielt in Frankreich. Und es geht auch nicht nur um das Schicksal der Vorfahren der Autorin sondern auch darum, wie sie selbst aufgewachsen ist. Nämlich als Jüdin, ohne diese Religion zu leben. Es geht um Antisemitismus nach dem Krieg, aber auch um Antisemitismus heute. Ein Aspekt, der mich sehr erschrocken hat.

Das Buch ist in mehrere Bücher unterteilt, alle beschäftigen sich mit unterschiedlichen Zeiten und Situationen. Einmal erzählt Annes Mutter von den Eltern und Geschwistern der Großmutter, dann ist da die Suche nach dem Verfasser der titelgebenden Postkarte und die Schilderung des Lebens der Großmutter, nachdem die Eltern und Geschwister deportiert wurden. Und immer wieder wird ach die Gegenwart einbezogen, die aktuelle Situation in Frankreich, die Auseinandersetzung mit der Religion als ganz persönliches Thema. Alle Bücher gehören und passen zusammen, aber einige Teile habe ich schwächer als andere empfunden. Dennoch haben alle mich gefesselt und berührt und ich finde, dieses Buch hat sein Lob verdient. Ich denke, dass ich es auch noch lesen werde.