Bewegend, authentisch und wichtig - eine Familiengeschichte aus der Zeit des Holocaust!

Die Postkarte -

Die Postkarte
von Anne Berest

- Meine Rezension bezieht aich auf das Hörbuch! -

"Die Postkarte" von Anne Berest ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 14 Stunden und 22 Minuten bei Hörbuch Hamburg erschienen und wird gesprochen von Simone Kabst.

Anne Berest ist in diesem bewegenden Hörbuch der Geschichte ihrer eigenen Familie nachgegangen, ausgelöst von einer anonymen Postkarte an ihre Mutter im Jahr 2003, auf der lediglich die vier Namen ihrer in Auschwitz umgekommenen Familienangehörigen vermerkt waren, ohne weitere Angaben. Erstmal hakt Anne bei ihrer Mutter nach, die ihr Vieles aus der Vergangenheit der Familie Rabinovitch erzählt. Als Annes Mutter dann leider antisemitische Erfahrungen in der Schule sammelt, beschließt Anne, den Spuren ihrer Vergangenhjeit zu folgen und schaltet einen Privatdetektiv ein.

Besonders gut gefallen hat mir erstens, dass das Buch aus der Feder einer unmittelbaren Angehörigen der betroffenen Familie gehört, wodurch es sehr authentisch ist und man an jeder Stelle merkt, wie intensiv, gründlich und vor allem gefühlvoll diese Recherchen gewesen sein müssen. Zweitens mag ich es sehr, dass es sich hier um eine französische Familie handelt, so dass die schlimmen Geschehnisse der Nazizeit aus einem anderen Blickwinkel beleuchtet werden als aus der deutschen Sicht, die ich bisher zumeist kennengelernt habe.

Leider war der Erzählfluss bisweilen etwas träge, so dass ich mich hin und wieder beim Abschweifen meiner Konzentration ertappt habe...warum, kann ich selbst nicht so recht sagen.

Simone Kabst liest ausdrucksstark und voller Empathie, so dass dieser authentische Roman in mir noch mehr bewegt und zum Nachdenken und innehalten angeregt hat , als es das Lesen getan hätte.

Wichtig und sehr empfejhlenswert!

#DiePostkarte #NetGalleyDE! #DankeNetGalleyDE!