Ein bewegendes Jugendbuch, dass mir die iranische Kultur näher gebracht hat. Es ist kaum in Worte zu fassen, wie wichtig es mir ist das ihr "Halva, meine Süße" lest!

Halva, meine Süße - Ellen Alpsten

Halva, meine Süße
von Ellen Alpsten

Mit "Halva, meine Süße" hat Ellen Alpsten ein ganz besonderes Buch geschaffen. Die Autorin hat mich alle wiedersprüchlichen Gefühle von Halva mit erleben und vor allem mit fühlen lassen!
Habe ich doch zuerst ihre Familie und deren bewegende Vergangenheit kennen gelernt. Die Flucht aus dem Iran rein in das ganz andere Deutschland. Das Einfinden in die Gesellschaft und das dann doch manchmal nicht angenommen werden. Halvas Familie wirkte auf mich unheimlich herzlich und ich habe mich unglaublich gut aufgehoben gefühlt. Ich konnte diese Liebe zueinander fast spüren und die leckeren Düfte der vielfältigen iranischen Küche riechen. Am liebsten hätte ich an dem Festessen anlässlich der Einschreibung an der Uni ihres Bruders teilgenommen.
Gleichzeitig habe ich Kai beobachtet und manches Mal über ihn den Kopf geschüttelt. Wenn er irgendetwas tat, hat er es immer mit Haut und Haaren getan. Das war leider nicht immer zu seinem Vorteil.
Als die beiden dann aufeinander trafen, habe ich schon mit einer Reihe von schnulzigen Liebeskummer gerechnet aber es kam dann doch ganz anders. Die Liebe der Beiden fühlte sich für mich unheimlich tief und innig ein. Als die Sache mit den komischen Briefen aus dem Iran begann, war für mich relativ schnell klar was Halvas Eltern ihr eingebrockt haben.
Für mich als Außenstehende ist eine Zwangsehe unvorstellbar und wirkt wie eine Methode aus dem Mittelalter. Ich kann kaum nachvollziehen, wie Eltern soetwas ihren Kindern antuen können, doch "Halva, meine Süße" hat mir auf eine sehr bewegende Art gezeigt wie soetwas möglich ist.
Mir wurde zuerst die Liebe zu dieser wunderbaren Familie gezeigt und im nächsten Moment konnte ich Halvas Mut und Verzweiflung nachvollziehen, da sie von ihren Liebsten so stark enttäuscht wurde. Ich selber war furchtbar enttäuscht von ihrem Vater und ihrer Mutter, konnte die Beweggründe zwar mit dem Kopf verstehen aber mein Herz hat es als Quatsch abgetan.
Mir hat dieses Buch einen tiefen und bewegenden Einblick in die Familienwelt und das Ehrgefühl im Iran gegeben. Ob Halva und Kai die Zwangsheirat verhindern wollen möchte ich euch aber nicht verraten, dass müsst ihr selber lesen!
Bei mir hat dieses Buch auf jeden Fall ein stärkeres Interesse an fremden Kulturen und auch ein bisschen Verständnis geweckt! Auch muss ich nun unbedingt Halva probieren, die Süßspeise nach der die Protagonistin benannt wurde...