Rezension: Ellen Alpsten - Halva, meine Süße

Halva, meine Süße - Ellen Alpsten

Halva, meine Süße
von Ellen Alpsten

"Halva, meine Süße" ist ein absolut wundervolles Buch. Die Autorin versteht es gekonnt, die Gefühle von Kai und Halva zu beschreiben und immer wieder erwischt man sich dabei, dass man denkt: "Genauso ging es mir auch schonmal". Halva und Kai verlieben sich auf den ersten Blick ineinander, was ich ja eigentlich nicht so gerne mag, doch hier hat es mich fast gar nicht gestört. Beide sind absolut sympathische Protagonisten, die alles für ihre große Liebe tun würden. Ellen Alpsten hat alle Charaktere wunderbar beschrieben, man fühlt mit ihnen mit, lacht und weint mit ihnen oder möchte sie auch einfach mal kräftig durchschütteln. Dabei lernt man noch die iranische Kultur besser kennen, was ich wahnsinnig interessant fand. Das Thema, das die Autorin hier anschneidet, ist ja leider immer noch sehr aktuell. Hier sieht man die Gründe dafür aus der Sicht von Halva und Kai und auch aus der Sicht von Halvas Familie. Denn Familie geht den Mansouris über alles, auch wenn es da schonmal recht einseitig verteilt erscheint, wenn es darum geht, wer bevorzugt behandelt wird. Sehr gut gefallen hat mir, wie sehr Kai um Halva kämpft und wie stark Halva mit ihrer Situation umgeht.
Ellen Alpsten hat einen flüssigen und wirklich schönen Schreibstil, der sich leicht lesen lässt und mit dem es sich wunderbar in diese Geschichte abtauchen lässt. Gerade zum Ende hin möchte man das Buch nicht mehr weglegen müssen, da es spannend und dramatisch wird.
Fazit:
Dieses Buch ist wie eine Achterbahnfahrt der Gefühle: wunderschön erzählt, gefühlvoll beschrieben, romantisch, dramatisch und spannend. Ein absolutes must-read
Ich vergebe 5 von 5 Punkten!