Ein bisschen Scrooge und einfach schön

Die Vanderbeekers retten Weihnachten - Karina Yan Glaser

Die Vanderbeekers retten Weihnachten
von Karina Yan Glaser

»Okay, ich sehe da mehrere Probleme. Erstens: Der Beidermann mag uns nicht. Zweitens: Wir haben kein Geld. Drittens: Wir haben den Mann noch nie gesehen und wissen gar nichts über ihn. Viertens: Er will nicht gestört werden. Fünftens: Er mag uns nicht.«

Es ist der 20. Dezember. Statt sich auf die bevorstehenden Feiertage freuen zu können, sind Isa, Jessie, Oliver, Hyacinth und Laney zutiefst geschockt. Eben haben ihre Eltern von ihrem Vermieter Herrn Beidermann erfahren, dass er ihren am 31. Dezember auslaufenden Mietvertrag nicht verlängern wird. Die Kinder lieben ihre Wohnung, die Nachbarn, die ganze Wohngegend. Wegziehen zu müssen ist ein absolut unerträglicher Gedanke, daher wollen die fünf sich nicht einfach geschlagen geben. Der Beidermann hat ihnen gekündigt, weil er sie nicht mag. Logischerweise ist der Plan nun, das zu ändern. Mit einer Charmeoffensive, Geschenken und Überraschungen wollen sie ihn dazu bringen, dass er seine Meinung ändert. Ob sie das in nur so wenigen Tagen schaffen können?

In die Familie Vanderbeekers habe ich mich gleich verliebt. Fünf Kinder zwischen 4 und 12, dazu drei Haustiere – da ist immer Leben in der Bude. Ich fand sie alle sehr authentisch und sympathisch. Die Geschwister sind von ihrem Charakter und ihren Begabungen her völlig verschieden, da sollte jedes Kind seine Identifikationsfigur finden können. Und obwohl sie natürlich ihre Reibereien haben, sind sie doch ein starkes Team. Allein das zu lesen, war sehr schön. Ich konnte auch sehr gut nachvollziehen, weshalb die Kinder so an ihrem Haus und dem ganzen Umfeld hängen. Sie kennen und mögen dort jeden (naja, fast jeden ;-) Nachbarn, haben ihre Freunde, alles scheint perfekt. Gleich vorne im Buch findet sich auch eine Straßenkarte, auf der alle wichtigen Orte der Handlung eingezeichnet sind.

Mit großem Einsatz und noch größerer Kreativität stürzen sich die fünf auf ihre Aufgabe. Das ist so toll beschrieben, dass ich richtig mit ihnen mitgefiebert habe. Letztlich läuft die Lösung jedoch auf die Frage hinaus, warum der Vermieter so ein verbiesterter Mensch ist. Dass er seine Wohnung nie verlässt, man ihn immer nur laut durchs Treppenhaus schimpfen hört und er den Vanderbeekers mit immer neuen Gemeinheiten das Leben schwer macht… das kann doch nicht nur an dem bisschen Kinderlärm liegen.

Die Geschichte ist sehr warmherzig und humorvoll geschrieben. An ein paar Stellen musste ich herzlich lachen, die Auswahl des Weihnachtsbaums beispielsweise ist ein echter Klassiker! Auflösung und Ende ließen mich dann ein wenig an die Scrooge-Geschichte denken. Ich denke, es ist kein fieser Spoiler, wenn man bei einem Weihnachtsbuch verrät, dass es ein gutes Ende nehmen wird. Und es macht dem Leser, ob groß oder klein, deutlich, dass man einen Menschen nicht nur nach dem äußeren Anschein beurteilen sollte. Verständnis und Vergebung sind Werte, die hier deutlich hervortreten und ohne Zweifel nicht nur zur Weihnachtszeit wichtig sind.

Fazit: Sehr schöne Weihnachtsgeschichte, die sicher nicht nur Kindern Spaß machen wird. Ein bisschen Scrooge, warmherzig, humorvoll und einfach schön!