Ein Blick in die Zukunft

Der verborgene Dämon - Detlef Amende

Der verborgene Dämon
von Detlef Amende

„Der verborgende Dämon“ ist der gelungene Debüt-Roman des Autors Detlef Amende.

Das Buch beginnt im Jahr 2100 in Montevideo aus der Perspektive des Rentners Leon. Leon ist Naturwissenschaftler und hat die bedrohlichen ökologischen und gesellschaftlichen Veränderungen der letzten Jahre erlebt und versucht Lösungen zu finden.  Um seine Ergebnisse für die Nachwelt festzuhalten, beginnt er mit einem Tagebuch.

Die Ereignisse, die Detlef Amende beschreibt sind erschreckend. Dabei hat er einen sehr  lebendigen Schreibstil gewählt, der mich an das Buch gefesselt hat.

Durch die Rückblicke auf Leons Leben werden die verheerenden Entwicklungen in  der Welt beängstigend und unterhaltsam zugleich dargestellt.

Man liest wie der Mensch nach und nach seinen Lebensraum zerstört und hofft, dass er dies alles noch irgendwie in den Griff bekommt.

Leon ist ein sympathischer Protagonist, sehr ambitioniert etwas zu verändern, aber seine Möglichkeiten sind begrenzt und die Zeit rennt ihm weg.

Trotz des ernsten Themas musste ich aufgrund der Dialoge mehrfach schmunzeln. Dieser Kontrast zwischen den erschreckenden Ereignissen und den sehr menschlichen Züge der Charaktere, machen das Leseerlebnis sehr authentisch und zugleich beängstigend.

Ich habe das Buch gerne gelesen und kann es jedem, der sich für seine Umwelt interessiert und sich auch mit unbequemen Wahrheiten beschäftigen möchte, nur empfehlen.