Ein Buch, das mitfiebern und nachdenken lässt

One Exit - Verloren im Untergrund - Darkviktory

One Exit - Verloren im Untergrund
von Darkviktory

Ein entgleister, brennender Zug. Irgendwo im Londoner Tunnelsystem. Zusammen mit acht anderen Jungen kommt der 15-jährige Fabiu verwirrt zu Bewusstsein. Die Jungen kennen sich nicht und haben keinerlei Gemeinsamkeiten, bis auf eine Information: Sie alle sind Teil der Evakuierungsmaßnahme SEED, in der die britische Regierung Kinder und Jugendliche im Untergrund vor dem großen Krieg in Sicherheit bringt, um sie dort vor den atomaren Folgen des Dritten Weltkrieges zu schützen. Die Plätze – limitiert und nur für die Reichen und Mächtigen reserviert.

Umso mehr verwundert es Fabiu, einen verwaisten rumänischen Jungen, sich selbst inmitten dieser Operation wiederzufinden. Als sich der Tunnel immer mehr mit Rauch füllt, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Verzweifelt suchen die dort gefangenen Jungen nach Antworten. Warum und von wem wurden sie wirklich hergebracht – und wie kommen sie hier wieder lebend raus?

Meinung:
Die Geschichte fand ich wirklich klasse, es gibt viele seltsame Dinge, die den Jungen ihre Situation nur noch schwerer machen, als diese sowieso schon ist.
Es gibt viele Rätsel für sie zu lösen um einen Ausweg aus dem Tunnel zu finden. Denn die einzigen sichtbaren Ausgänge sind entweder verschlossen oder die Jungs werden davon abgehalten, auch nur in die Nähe davon zu gelangen.
Erinnert ein bisschen an LOST, nur mit einem entgleisten Zug, aber dafür mit genauso vielen mysteriösen Vorkommnissen und Wendungen.