Ein Buch das Mut macht

Multiple Sklerose? Keine Angst! - Nele Handwerker

Multiple Sklerose? Keine Angst!
von Nele Handwerker

Zum Buch:

Nele Handwerker ist eine junge abenteuerlustige Frau, welche kurz vor einem Ausflug nach Düsseldorf feststellt, dass irgendetwas nicht mit ihr stimmt. Sie sieht nicht mehr richtig. Auf der Fahrt wird es immer schlimmer und schließlich beschließt sie in Düsseldorf ein Krankenhaus aufzusuchen. Dort kann aber erst mal nichts Besonderes festgestellt werden. Ihr wird Cortison verschrieben und sie wird entlassen. Doch ein Jahr später bekommt sie die Diagnose „Multiple Sklerose“.

Für Nele bricht zunächst eine Welt zusammen. Sie fragt sich warum es ausgerechnet sie erwischt hat und ob sie ihr Leben nun überhaupt so weiter leben kann. Doch sie ist stark und lässt sich von der Diagnose und all den bekannten Schreckensgeschichten dieser Krankheit nicht unterkriegen. Sie lebt ihr Leben weiter, arbeitet im Ausland und reist viel.

Mit diesem Buch hat Nele Handwerker es geschafft dieser Krankheit ein weites Gesicht zu geben. Sie zeigt auf, dass diese Krankheit auch ganz anders verlaufen kann und macht so Betroffenen und deren Angehörigen Mut. Durch das im Buch enthaltene Glossar, werden Fachbegriffe sofort in einfacher Sprache erklärt, sodass dieses Buch wirklich für jeden gut verständlich ist. Es informiert über die Krankheit und auch das seelische Leben der Betroffenen und beinhaltet darüber hinaus noch Verweise auf weitere Seiten mit dem Thema „MS“.

Der Schreibstil ist sehr schön und einfach verständlich.

Erwähnenswert finde ich auch, dass zehn Prozent des Erlöses an die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft gespendet wird.

Fazit:

Dieses Buch ist eine klare Leseempfehlung, sowohl für direkt und indirekt Betroffene, als auch für Menschen, die sich für diese Krankheit interessieren und informieren möchten.