Ein Buch für die guten Vorsätze!

Ich mach dich fit!
von Christine Theiss

Im ersten Kapitel wird über Fr. Theiss Weg zum Erfolg berichtet – wie sie es schaffte ein Medizinstudium zu absolvieren und gleichzeitig Kickbox-Weltmeisterin zu werden. Anschließend wird eine kurze physiologische Einweisung gegeben und die verschiedenen Muskeln und Muskelgruppen in unserem Körper vorgestellt. Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit der Frage der eigenen Motivation. Ein Fitnesstest bildet die Grundlage für die Erstellung des individuellen Trainingsplans. Die dazu gehörigen Übungen werden im folgenden Kapitel dargestellt. Ein Ernährungsprogramm und eine „Rückfallprophylaxe“ bilden den Abschluss des Buches.

Meine Meinung: Eine Motivationsklärung zu Beginn des Buches soll es mir erleichtern den Übungen täglich für 15 Min nachzukommen. Diese Klärung finde ich sehr wichtig und sinnvoll, allerdings sind die dazugehörigen Fragen sehr kurz und knapp gefasst, so dass man geneigt ist nahezu identische Antworten zu geben. Schade, diesen Teil hätte man noch mehr ausbauen können. Der Fitnesstest erstaunt mich, da ich mich wesentlich schlechter eingeschätzt hätte. Die Erstellung des Fitnessplanes, der beinhaltet welche Übungen auf welchem Level wie oft gemacht werden soll, bereitet mir Probleme aber ich kriege es nach einigem ausprobieren hin. Die Übungen selber sind gut beschrieben und ich habe keine Probleme sie nachzumachen – einzig den Ort meiner Übungen muss ich zwischendurch wechseln, da ich einen Spiegel zur Kontrolle meiner Körperhaltung brauche. Ob das Buch etwas hilft, kann ich nach knapp einer Woche noch nicht so richtig einschätzen, aber es fühlt sich gut an.