Jetzt muss man nur noch den inneren Schweinehund überwinden

Ich mach dich fit!
von Christine Theiss

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Auch wenn ich regelmäßig 2 bis 3 Mal die Woche ins Fitness-Studio und joggen gehe, bin ich immer offen für andere Trainingsmöglichkeiten. Besonders hat mich an Dr. Christine Theiss’ Buch interessiert, dass ich immer und überall ohne Geräte etwas für meine Fitness tun kann.
Das Buch beginnt mit einem kurzen Einblick in das Leben der Autorin. Darauf folgt „Eine Basis schaffen“ und hier geht es um z. B. realistische und konkrete Zielsetzung und als Abschluss wird ein Fitness-Test, den man locker daheim durchführen kann, beschrieben. Im Anschluss trägt man sich in ein Leistungsprofil ein und dann folgt der Trainingsplan, der sich in Einsteiger, Jobausgleich, Freizeitsportler und aktive Senioren aufteilt. Dabei ist mir immer noch nicht zu 100% klar, wie der Trainingsplan aufgestellt wird. Leider gab es weder bei vorablesen.de noch auf Christine Theiss’ Facebook-Profil eine Antwort auf meine Frage.
Sehen wir es mal realistisch, ich habe den Schein als Aerobic-Trainerin, war in einem Marathon-Kurs und habe allgemein Ahnung vom Sport, aber wenn es bei mir schon bei dem Trainingsplan hapert, wie geht es denn Menschen, die wenig bis gar keine Ahnung vom Sport haben?
Die Übungen umfassen die Muskelgruppen Arme, Bauch, Beine, Rücken, Po und als Extra „Liegestütz“. Die Übungen sind gut erklärt und natürlich habe ich alle zu Testzwecken einmal durchprobiert. Ich hatte keine Probleme mit ihren Ausführungen und auch die Anmerkungen wie „nicht ins Hohlkreuz fallen“ sind hilfreich.
Nun folgen noch Tipps und Wissenswertes zur Ernährung und ich finde, das ist alles recht realistisch und umsetzbar präsentiert.
Zum Abschluss gibt es noch ein paar Tipps, wie man „den Weg erfolgreich weitergehen“ kann. Dort findet der Leser z. B. „die fünf Stufen, die zum Handeln führen“.
Vor dem Register werden alle Übungen des Trainingsprogramms noch einmal kurz bildlich dargestellt.
Die Autorin schreibt locker-flockig, so dass man ihren Ausführungen gut folgen kann. Auch die Motivationstipps sind leicht umsetzbar und realistisch.
Die Fotos, mit denen die Übungen dargestellt werden, sind gut getroffen und man kann den Bewegungsablauf erkennen und nachvollziehen. Wie bereits vorher beschrieben, finde ich den Trainingsplan nicht so leicht verständlich und ziehe dafür einen Stern ab. Denn gerade dieser sollte leicht verständlich sein. Ja, an wird in 15 Minuten täglich fit, aber wie bei jedem Sport, man muss es tun und nur davon lesen bringt gar nichts.
Von mir bekommt das Buch vier von fünf Sternen.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Dr. Christine Theiss hat sich im Lauf ihrer Karriere eine immense Trainingserfahrung erarbeitet. Hieraus hat sie ein effizientes Trainingskonzept entwickelt, das ganz ohne Geräte auskommt für alle, die keine Zeit oder keine Lust auf ein Fitness-Studio haben. Nur 15 Minuten täglich reichen, um geschwächte Muskelgruppen zu stärken und den Körper wieder in eine gesunde Balance zu bringen. Mit dem speziellen Theiss-Training werden nicht einzelne Muskeln, sondern stets ganze Muskelketten trainiert. Wie elementar wichtig die Muskulatur für unsere Gesundheit ist, wird vielfach unterschätzt. Ganz ohne Training verlieren wir Erwachsene aber jedes Jahr ein bis zwei Prozent unserer Muskelmasse und legen stattdessen Fettmasse zu. - Ein geniales Konzept: Trainieren nur mit dem eigenen Körper - Mit einem persönlichen Test: Wie fit bin ich? - Entwickelt nach modernsten sportwissenschaftlichen Erkenntnissen - Jede Übung bebildert und detailliert beschrieben jeder kann sofort loslegen.