Ein Buch mit dem man den Sommer noch einmal zurückholen kann!

Küsse, Eis und Mr Right -

Küsse, Eis und Mr Right
von M. L. Busch

Süß wie hausgemachtes Ananaseis!

Wer noch nicht bereit ist sich auf den regnerischen Herbst einzustellen, kann sich mit "Küsse, Eis und Mr. Right" aus der Feder von M.L. Bush noch ein herrliches Stück Sommergefühl zurückerobern. Mit diesem locker leichten Liebesroman ist es nämlich allzu leicht, sich aufs warme, sonnige Hawaii wegzuträumen. Gepaart mit humorvollen Dialogen und sympathischen Protagonisten ist hier eine wirklich unterhaltsame Geschichte zustande gekommen.

Es geht um Ana und Pierce. Die lebensfrohe Quasselstrippe und chronische Zu-spät-Kommerin Ana Keoki lebt dort, wo andere Menschen Urlaub machen und verdient ihr Geld mit dem Ausliefern der hausgemachten, nach Familienrezept hergestellten Köstlichkeiten von der Keoki Ananasplantage. Ganz besonders das Ananaseis ist ein absoluter Publikumsliebling und wird von den Gästen der von Ana belieferten Hotels nur zu gerne verspeist. Ganz sicher legt es aber niemand darauf an von der klebrigen Süßspeise überschüttet zu werden. Leider passiert aber genau das, als Ana - mal wieder mit Verspätung - das Eis ausliefern will und es zu einem sehr unglücklichen Zusammenstoß zwischen ihr, dem Eis und einem gewissen Mr. Pierce Gifford Huxley jun. kommt.
Pierce ist ein renommierter Strafverteidiger aus Chicago, überzeugter Workaholic und so gar nicht begeistert von seinem Start in den Urlaub. Einen Urlaub den er überhaupt erst auf das Drängen seines Vaters hin angetreten hat. Und was hat ihm diese Zwangspause bisher gebracht?
Unerträgliche Hitze, eine geklaute Brieftasche samt Uhr und nun auch ein mit Ananaseis ruiniertes Hemd. Na Toll!
Doch bekanntlich täuscht der erste Eindruck gerne mal. Das merken auch Ana und Pierce, denn schon bald fängt es zwischen ihnen gewaltig an zu knistern. Ob auf diese katastrophale erste Begegnung noch ein Happy End folgen kann, dürft ihr dann selbst beim Lesen herausfinden.

Insgesamt hat mir dieses Buch gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig, locker und humorvoll gehalten, sodass man sehr schnell und super einfach in die Geschichte hineinfindet.
Die Interaktion zwischen Ana und Pierce ist dynamisch beschrieben und auch ihre Dialoge machen viel Spaß beim Lesen. Ana wirkte auf mich insgesamt ein wenig unerwachsen, aber das macht wohl auch einen guten Teil ihres Charmes aus. Mit ihrer quirligen, leicht verpeilten Art bildet sie zudem einen guten Kontrast zu Pierce, der gerade zu Beginn der Geschichte noch sehr glatt rüberkommt. Super attraktiv und super erfolgreich, mit der unerschütterlichen Anwalts-Attitüde wirkt sein Charakter erst noch ein wenig zu rund. Je länger Pierce aber auf der Insel und vorallem mit Ana zusammen ist, desto zugänglicher wird auch seine Figur.
Die Begleitcharaktere sind unterschiedlich stark in die Geschichte involviert und daher auch nicht alle gleich tief ausgearbeitet, dennoch kommen sie überwiegend sympathisch rüber, während sie ihren Beitrag zur Handlung leisten.

Die Handlung an sich hat mich leider nicht zu 100% eingefangen. Die Liebesgeschichte zwischen Ana und Pierce funktioniert grundsätzlich gut. Die Handlung wird allerdings ergänzt von Nebenerzählungen, die die Beiden während ihrer gemeinsamen Zeit begleiten und einiges an erzählerischem Raum einnehmen.
So wird auf Seiten von Pierce viel Zeit auf seine "Ermittlungen" gegen seinen Vater verwendet. Das gibt der Geschichte zwar eine zusätzliche Portion Spannung, leider ist die Auflösung dafür aber beinahe enttäuschend knapp und unaufgeregt ausgefallen. Dadurch kam bei mir die Frage auf, warum die Erzählung "dieses Fass" überhaupt erst aufgemacht hat.
Auch dieser Erzählstrang rund um Keanu, Ana's unerwünschten Verehrer, der auch noch der Beste Freund ihres Bruders ist, hat mir nur bedingt gefallen. Dieses ganze Lügenkonstrukt um die erfundene Verlobung war mir persönlich ein bisschen zu viel des Guten.
Trotzdem muss man festhalten, dass Keanu das perfekte Ekelpaket abgibt und Pierce direkt ein bisschen mehr angefeuert werden will.

Unterm Strich hat "Küsse, Eis und Mr Right" wirklich Spaß gemacht beim Lesen. Ein Highlight war es zwar nicht, dafür kann ich mir vorstellen, dass wer auch immer noch auf der Suche nach einer leichtgängigen, fröhlichen und unterhaltsamen Lektüre ist, hiermit die richtige Wahl treffen könnte. Man bekommt nicht nur ein Paar schöne Lesestunden zum abschalten, sondern Sommer, Sonne und Urlaubsgefühle gleich mit dazu. Dafür lohnt sich das Abtauchen in den Seiten von "Küsse, Eis und Mr Right" alle mal.