Ein Buch mit ganz viel Humor und Herz

Sternschnuppen - Anne Hertz

Sternschnuppen
von Anne Hertz

Svenja hat sich komplett auf ihre Karriere konzentriert, nachdem man festgestellt hatte, dass sie keine Kinder bekommen kann. Als sie Direktorin im Fürstenberger Hotel in Hamburg werden kann, sieht sie ihre große Chance. Kurz nach dem Umzug überschlagen sich jedoch die Ereignisse. Ihr Freund Karsten kommt doch nicht mit nach Hamburg. Dafür stellt Svenja fest, dass sie doch schwanger geworden ist. Mit Zwillingen. Was nun? Während ihrer Arbeit im Hotel hat sie schon öfter die Bekanntschaft von Alexej, genannt Sascha, gemacht. Der Russe ist äußerst erfinderisch, wenn es ums Geldverdienen geht und treibt Svenja damit öfter zur Weißglut. Doch sie kann ihm nie wirklich böse sein. Im Gegenteil. Sie nimmt ihn immer wieder in Schutz und in ihrer Not stellt sie ihn dann sogar als Kindermädchen ein. Damit fangen die Turbulenzen an.

Ich bin der Meinung, dass "Sternschnuppen" eines der besten Bücher von Anne Hertz ist. Svenja ist eine taffe Frau, die ihre Situation als alleinerziehende Mutter super meistert - und auch Sascha ist einfach der Hammer. Man schließt ihn einfach sofort ins Herz und muss über seine Eskapaden lachen.
Und auch die anderen Angestellten des Hotels sind gut dargestellt. Eigentlich erzählt Svenja die Geschichte aus ihrer Sicht, aber durch E-Mails, die teilweise auch hinter Svenjas Rücken geschrieben werden, erhalten wir einen Einblick in die "Machenschaften" der Hotelangestellten.
Der Schreibstil ist locker leicht. Die Seiten lassen sich einfach weglesen. Es ist weder kitschig noch langatmig. Auch wenn Svenjas Job als Mutter und Direktorin doch recht glatt läuft, kann das Buch mit einigen überraschenden Wendungen punkten. Am besten ist jedoch der Humor, denn hier gibt es wirklich viel zu lachen.

Wer noch nie etwas von Anne Hertz gelesen hat, sollte das schnell tun und sich "Sternschnuppen" schnappen.
Ich garantiere Euch, Ihr werdet es nicht bereuen. :-)

Glatte 5 Sterne!