Rezension

Ein Buch mit viel Kopfkino

Kontur eines Lebens -

Kontur eines Lebens
von Jaap Robben

Bewertet mit 5 Sternen

Kontur eines Lebens von Jaap Robben, erschienen im DUMONT Buchverlag am 15. August 2023.

Frieda hat gerade ihren Mann verloren. Immer wieder muss sie an seine Füße denken, die da aus der Decke im Rettungswagen hervorgeragt haben. Frieda wurde liebevoll von Louis gepflegt und so muss sie in ein Pflegeheim, wo der Kummer groß ist und sie an ihr Leben und eine große Liebe, die in den Sechzigerjahren des letzten Jahrhunderts nicht sein durfte, zurückdenken muss.

Schon der Beginn des Buches ist herzergreifend und die Liebesgeschichte und die Folgen für Frieda sind lebensnah und der Zeit entsprechend beschrieben. Der Autor versetzt einen in jene Zeit zurück, als auch für deutsche Frauen das Wichtigste im Leben gewesen ist ehrbar zu sein und einen Mann heiraten zu können.

Der Autor schafft es einen mitzunehmen und sich den Blumenladen und das Auto mit dem Mann darin, der darauf wartet, dass Frieda Feierabend macht vorzustellen. Der Schreibstil ist so flüssig und ausdrucksstark, ohne große Worte fängt er Bilder und Gefühle ein, die stark, unerbittlich und voller Schmerz und Liebe sind. Klare Kaufempfehlung.