Unglaublich bewegend

Kontur eines Lebens -

Kontur eines Lebens
von Jaap Robben

"Kontur eines Lebens" ist ein bemerkenswerter Roman, der mich auf eine faszinierende Reise in die Vergangenheit mitgenommen hat. Die Geschichte von Frieda, einer starken, kämpferischen und eigensinnigen Protagonistin, hat mich zutiefst berührt. Mit seinem einfühlsamen Schreibstil und der lebendigen Darstellung der Charaktere schafft Jaap Robben eine beeindruckende Atmosphäre. Die Erzählung wechselt zwischen der Gegenwart, in der wir Frieda als alte, entwurzelte Frau erleben, die ins Heim geschickt wurde, und der Vergangenheit, als junge, hoffnungsvolle Frau mit ihrem ganzen Leben vor sich.

Das Buch behandelt wichtige Themen wie Liebe, Verlust und die Auswirkungen gesellschaftlicher Normen. Es ist eine Hommage an alle Frauen dieser Generation, die ähnliche Ausgrenzung und Schicksale erfahren mussten. Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Mich hat das Buch tief bewegt, und ich habe es bereits in meinem Bekanntenkreis gelobt. Mit diesem Fazit möchte ich auch hier enden: Die Thematik der totgeschwiegenen Kinder ist emotional belastend, aber diese starken Mütter verdienen unseren Respekt.