Ein Buch über Bücher, was möchte man mehr?!

Die Buchmagier - Jim C. Hines

Die Buchmagier
von Jim C. Hines

Ein Buch, wo Bücher die Hauptrolle spielen, was möchte man als Büchernerd mehr? Wer träumt nicht davon einfach in eine Seite eines Buches hineingreiffen zu können und die gerade beschriebenen Gegenstand einfach rauszuholen und zu benutzen? Ich persönlich würde das gerne können.

Genau das macht Isaac. Er ist ein Buchmagier und beschützt die Welt vor Wesen die der Menschheit gefährlich werden können und dazu benutzt er Bücher. Er hat die Fähigkeit in ein Buch hineingreiffen zu können und gewisse Gegenstände oder sogar Personen und Tiere rauszuholen und sie im Kampf gegen das Böse zu benutzen. Durch ein blödes Missverständnis wurde er allerdings degradiert und muss seinen Alltag in einer Bibliothek verrichten anstatt draußen auf Jagd zu gehen. Nicht das ihm die Bibliothek als Bücherwurm besonders stören würde, aber es ist halt einfach nicht das selbe.

Ich mag Isaacs Charakter. Er war mir gleich symphatisch. Seine Art hat etwas verpeiltes aber dennoch etwas sehr mutiges und kluges an sich. Ich finde diese Mischung toll. Er hilft wo er kann im Kampf gegen das Böse, verliert aber dadurch seine weiche und liebe Seite aber nicht und ist auch imstande Mittleid mit seinen Gegenern zu empfinden. Er ist ein mächtiger Buchmagier der uns viele Überraschungen bereithält.

Die zweite Hauptprotagonistin ist die Dryade Lena. Sie enstammt aus einen der Bücher und ist somit kein richitger Mensch, aber sie hat denoch eine gute Seele. Sie hat so einige Macken ans sich die vielleicht etwas komisch wirken sollen, aber gerade das macht sie so sympathisch für mich. Anfangs wusste ich nicht so genau was ich mit ihren Charakter anfangen soll. Es war mega kompliziert zu verstehen was Lena genau ist und ich dachte mir nur: häh??? Aber mit der Zeit lernt man die Kämpferin kennen und merkt wie interessant ihre Geschichte eigentlich ist.

Ich muss zugeben, dass ich anfangs allgemein etwas gerbaucht habe in die Geschichte hineinzukommen. Der Schreibstil mit denn einige Dinge beschrieben wurden, oder auch Isaacs Gedankengang war mit einer solchen Selbstverständlichkeit geschrieben, dass ich erst dachte ich hätte mir aus versehen den zweiten Band gekauft. Dann musste ich erst einmal im Internet nachsehen, wie denn genau die Reihenfolge der Bücher ist. Bis sich herausgestellt hat, dass es wirklich Band 1 war den ich da hatte. Das hat mich ehrlich gesagt sehr verwirrt. Manche Begtriffe wurden gar nicht richtig erklärt als sollte man diese schon kennen. Da wäre zum Teil ein Glossar am Ende des Buches sehr hilfreich gewesen. Aber ich habe mich dann doch schnell an diesen Schreibstil gewohnt und auch wenn mir nicht alles klar war, war die Handlung einfach super. Die Handlung war sehr spannend aufgebaut mit vielen Überraschungsmomenten. Es gab nur wenige Kapitel, bei denen nicht etwas ungewöhnliches passierte und einen den Atem stocken lies.

Leider gibt es das Buch nur mehr als E-Book. Ihr könnt es euch aber bei vielen antiquarischen Shops besorgen, oder ihr fragt einfach mal in der Buchhandlung nach. Viele bieten den Service an auch gebrauchte Bücher zu besorgen. Ich muss auch erst einmal schauen, wo ich den zweiten Band als Print verbekomme.

Für jeden der Bücher über Bücher und noch dazu Fantasy mag, wird mit diesem Buch absolut richtig liegen!