Rezension

Einfach magisch ... Buch wie Leserunde

Die Buchmagier - Jim C. Hines

Die Buchmagier
von Jim C. Hines

Bewertet mit 4.5 Sternen

GREIFE NACH DER MAGIE DER BÜCHER ... Isaac führt ein ruhiges Leben als Bibliothekar. Inmitten staubiger Regale und Kisten sortiert er Bücher und pflegt die größte Fantasy-Abteilung der Stadt. Was niemand ahnt: Das alles ist bloß eine Tarnung. Denn Isaac ist ein Buchmagier und Mitglied eines Geheimbundes, der seit Jahrhunderten die Menschen vor übernatürlichen Gefahren beschützt. Isaac kann die Magie der Bücher nutzen, um Gegenstände aus ihnen herauszugreifen - eine Gabe, die er bald dringend benötigt, um sein Leben zu schützen. Denn jemand oder etwas beginnt, systematisch Buchmagier zu ermorden ... "

Ein sehr schönes und sehr fantasyreiches Buch, ein Buch gewissermaßen geschrieben für Buchliebhaber und einer großen Privatbibliothek. Ein Buch welches flüssig geschrieben ist, welches eine interessante Geschichte zu erzählen hat und gewissermaßen ein sehr interessantes "Maskottchen" enthält, was man einfach mögen muss. Die Sprache ist von "Klecks" einer Feuerspinne, die den Protagonisten Isaak begleitet. Zu Anfang noch sehr humoristisch, wird es im Verlauf sehr viel ernster und die "Fantasyaction" nimmt zu, teilweise empfand ich das zum Ende hin etwas konfus und verwirrend, eventuell hat meine Fantasy auch nicht ausgereicht (lese ich doch sehr viel mehr in anderen Genres). Aber im Gesamten war es ein sehr schön zu lesendes Buch und auch die Tatsache das es in einer großen Leserunde gelesen wurde hat sehr viel Spaß gemacht und vor allem verschiedene Blickwinkel möglich gemacht. Ich bin sicher das ich einige Dinge nicht verstanden hätte, denn in der großen Leserunde gab es immer jemanden der die vorgestellten Bücher bzw. vorgestellten Bücherserien kannte, das ermöglichte dann natürlich auch das man die "versteckten Witze" sehr viel besser verstand. Ich freu mich natürlich drauf auch das zweite Buch in der Serie zu lesen und hoffe dementsprechend auch ein Wiedersehen mit mein liebgewordenen Charakteren.