Ein Buch voller Gefühl und Emotionen

Letzte Chance am Horizont
von Susan Clarks

~~Die Handlung ist ein klassischer Liebesroman, von dem man die Höhen und Tiefen einer Liebesbeziehung erwartet. Dadurch, dass die Gegebenheiten hier aber ganz anders konstruiert werden, schafft die Autorin ein ganz anderes Bühnenbild, als das was wir ursprünglich von einem Liebesroman erwarten würden. Die Spannung, die sich durch die besonderen Charaktere und den anders gestalteten Plot ergeben ist schon spür- und greifbar und beeindruckt mich sehr.

„ Lohnt es sich seine FREIHEIT und seinen TRAUM für eine FRAU aufzugeben?“

Ebenso werden die Höhen und Tiefen, die nun mal dazu gehören, sanft und harmonisch gestaltet und nicht mit brachialer Gewalt konstruiert, nur damit sie da sind. Ich habe diese Berg- und Talfahrt wirklich sehr bewusst und intensiv wahrnehmen können, was sicherlich daran lag das sich die Autorin immer wieder aufs Neue Mühe gegeben hat interessante Szenen, Geschehen oder vertrackte Emotionen ins Spiel zu bringen.

Die Geschichte wird in einem flüssigen und lockeren Stil erzählt, wie man es von einem Liebesroman auch erwarten würde. Die Autorin wird dabei aber nicht oberflächlich und auch nicht nachlässig, so dass immer der Ernst der Sache gewahrt bleibt. Auch in den romantischen Szenen driftet sie nicht ins Kitschige ab, sondern verleiht den Figuren durch die Dialoge und Interaktionen die notwendige Seriosität, die ich dem Alter der Figuren entsprechend erwarte.

Schon der Beginn der Geschichte stimmt mich positiv und ich habe keine Probleme in die Geschichte einzutauchen und den Figuren auf ihrer Reise durch den Roman zu folgen. An meiner Seite sind die beiden Hauptfiguren, aber ich darf auch viele andere Figuren kennen lernen, die mir durch ihre authentische Art zu kommunizieren und interagieren sehr positiv auffallen und mir angenehme Lesestunden bescheren.

Den emotionalen Momenten, die ich manchmal wirklich nur schwer ertragen kann, so bedeutungsschwanger sind sie, folgen immer wieder ungeahnte Wendungen die mir die Verblüffung ins Gesicht schreiben. Ich kann nie wirklich abschätzen, was mich im nächsten Kapitel erwartet.

Die Freude, dass ein Teil meiner Vermutungen und eigenen Gedanken Wirklichkeit wird, kann sich sicherlich jeder Leser selber vorstellen.

Einzig allein der Schluss kam mir ein wenig zu schnell, da hätte ich mir ein paar Seiten mehr gewünscht und dennoch weiß ich tatsächlich bis zum Schluss nicht wie die Geschichte ausgeht, was mich dann doch von dem Roman insgesamt überzeugt hat.

Das FAZIT

Susan Clarks gelingt ein emotionaler, aber nicht kitschiger Liebesroman mit starken Charakteren und wunderbaren Entwicklungen. Die Art diese Geschichte zu erzählen, war spannend und interessant und auch der Plot der Geschichte gut und mal anders konstruiert.

„Susan Clarks versteht es eine romantische Geschichte, die das Leben spielt, gekonnt zu erzählen.“

Ich habe mich durch den Roman und von den Figuren voll angesprochen gefühlt und kann ihn allen Freunden der Liebesromantik uneingeschränkt empfehlen.