Ein Buch voller Lieblingskuchen und Torten

Meine glutenfreien Kuchen und Torten -

Meine glutenfreien Kuchen und Torten
von Tanja Gruber

Ein wirklich schönes Buch rund um glutenfreie Kuchen und Torten. Dies ist bereits mein zweites Buch der Autorin mit Backrezepten. Diesmal bietet sie eine schöne Vielfalt, bei welcher Anfänger ebenso wie Fortgeschrittene fündig werden. Altbekannte Rezepte aus der Kindheit oder Bewährtes aus der Kuchentheke sind hier in glutenfreier Form zu finden. Vom einfachen Zitronenkuchen, Gugelhupf oder Streuselkuchen bis hin zu Bisquitrolle, Rüblitorte, Regenbogentorte oder Pfirsich-Sekt-Torte, die Rezepte überzeugen alle auf ihre Art. Die Rezepte sind jeweils in gut verständlicher Form auf einer Seite notiert, während daneben das passende Bild zu sehen ist. Grundrezepte wie Mürbeteig und Bisquitteig finden sich vorn im Buch, Beispiele zum Mischen eigener Mehlmischungen finden sich im Anhang. Letzterer bietet zudem theoretisches Basiswissen zu Zöliakie und (manchmal damit einhergehender) Laktoseintoleranz ebenso wie Tipps für eine glutenfreie Küche und den Umgang mit glutenfreien Mehlen.

Positiv fiel mir auf, dass die Autorin auch auf weitere Unverträglichkeiten eingeht und innerhalb ihrer Rezepte auf Alternativen verweist (laktosefrei, vegan, Nussallergie). Schade ist, dass die Zutaten zu den jeweiligen Rezepten nicht tabellarisch angeordnet sind und eine Schnellübersicht zu Back- und Aufwandszeiten fehlt. Dafür ist das Buch angenehm hochwertig und stabil, die Gestaltung sympathisch sowie zeitlos, frei jedweder Selbstdarstellung der Autorin.

Definitiv empfehlendwert!