Ein Buch voller Schmerz, Trauer, aber auch Hoffnung und Freude

Vor uns das Leben -

Vor uns das Leben
von Manuela Inusa

Alice hat ihren Vater bei einem Unfall, den sie mit ansehen musste, verloren. Seitdem versinkt sie in ihrer Trauer und hat keine Freude am Leben mehr. Als sie Briefe von ihrer verschwundenen Mutter findet, fasst sie neuen Lebensmut und möchte sie unbedingt finden. Sie startet einen Roadtrip durch den Wesen der USA auf der Suche nach ihrer Mutter.

Das Buch beginnt sehr tragisch und auch traurig mit dem Unfall von Alice Vater. Trotz der Trauer in diesem Buch, fand ich es aber nicht bedrückend, sondern auch voller Hoffnung und neuem Lebenswillen. Den Schreibstil von Manuela Inusa mochte ich wieder richtig gerne und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Der Roadtrip hat mir super gut gefallen, vor allem auch weil ich an einigen Orten schon selbst war. Die Orte werden richtig schön beschrieben. Ein Kritikpunkt von mir ist allerdings, dass mir die Liebesgeschichte ein wenig zu schnell ging und es sich irgendwie fast zu perfekt angefühlt hat. Alice ist schon eher ein bisschen naiv, was mir an manchen Stellen aufgefallen ist. Die Entwicklung der Charaktere hat mir super gut gefallen und es war schön Alice aus ihrer Trauer heraus zu begleiten. Auch wenn ich fand, dass während dem Roadtrip alles ein bisschen zu perfekt lief. Hätte mir da vielleicht noch ein paar Schwierigkeiten in der Geschichte gewünscht, aber manchmal ist eben alles perfekt. ;) Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht Alice auf ihrem Roadtrip zu begleiten und es war so schön zu erfahren, wie es ihr Stück für Stück besser geht. Schön fand ich auch, dass Musik eine so große Rolle spielt und die Idee mit den Aufklebern fand ich total gut.

Insgesamt ein schönes, trauriges, aber auch hoffnungsvolles Young Adult Buch. 4/5 Sterne.