Unterhaltsamer Roadtrip mit vielen Emotionen

Vor uns das Leben -

Vor uns das Leben
von Manuela Inusa

"Vor uns das Leben" hat mich vor allem neugierig gemacht, da es von Manuela Inusa geschrieben wurde, deren Bücher ich sehr gerne lese. Aber natürlich klang auch die Story sehr interessant und ich war neugierig auf den Roadtrip von Alice.

Sind die ersten Seiten noch voller Hoffnung und gute Laune, so schnell wird es auch sehr tragisch. Alice und ihre Schwester müssen den schweren Unfall ihres Vater mit ansehen und dann auch noch mit seinem Tod klarkommen. Alice tut sich sehr schwer damit und erst als sie alte Briefe ihrer Mutter findet und beschließt sich auf die Suche nach ihr zu machen, reißt sie ein wenig aus ihrem Loch.

Ich kann defeinitiv sagen, dass mich die ersten Seiten des Buches sehr berührt haben und ich die Geschichte als sehr emotional empfunden habe. Der Roadtrip von Alice hat mir sehr gefallen und ich fand es interessant die verschiedenen Orte mit ihr zu erkunden und natürlich auch sie auf der Suche nach ihrer Mutter zu begleiten.

Alice ist eine sympathische Protagonistin und ich konnte ihre Gefühlswelt sehr gut nachvollziehen. Auch Cody, der Alice auf ihrem Roadtrip begleitet, war ein sympathischer Kerl. Die Liebesgeschichte war wirklich süß, auch wenn es das eine oder andere typische Jugendbuchdrama gab.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, auch wenn ich schon lange nicht mehr zur Zielgruppe gehöre.