Ein Buch, was man nicht unbedingt gelesen haben muss

Frag mich, Schatz, ich weiß es besser! - Katja Kessler

Frag mich, Schatz, ich weiß es besser!
von Katja Kessler

Frag mich Schatz, ich weiß es besser

Ich hab dieses Buch als Ebook gelesen. Herausgeber ist Diana Taschenbuch; Auflage: 7. (1. September 2009) und das Buch hat 208 Seiten.

Kurzinhalt: Probleme? Dr. Schatzi hilft!

Das Leben könnte so schön sein: Da macht Frau die Wohnung hübsch. Und das Einzige, was nicht mehr zu den Gardinen passt, ist Schatzi auf der Couch. Sein blau kariertes Hemd? Eine Zumutung für jedes Interieur. Aber einen Mann im Haus zu haben, hat auch gute Seiten. Wer würde der Hausfrau sonst erklären, dass Messer – bitte sehr - mit der Klinge nach unten in den Besteckkorb gehören? Und »der ganze Dekoscheiß im Keller« sein kostbares Fahrrad zustaubt. Ja wer? Wer hat den besseren Plan? Katja Kessler über den täglichen Kampf der Geschlechter und die Erkenntnis, dass Frauen die besseren Männer sind.

Meine Meinung: Die Kapitel sind sehr kurz gehalten, was ich persönlich gut finde, denn da liest man schneller. Außerdem sind die meisten Kapitel mit einem süßen Cartoon aufgepeppt. Das Buch liest sich sehr schnell und flüssig und ist auch sehr witzig. Obwohl ich sagen muss, dass vieles doch ein wenig überspitzt ist und so nicht dem wahren Tatsachen entspricht. Oder ich kenne die falschen Männer  und auch die falschen Frauen, als dass man sich mit dem Buch identifizieren könnte. Es werden viele Themen bearbeitet, sei es nun, der ewige Kampf um das Autofahren oder Haushalt, aber auch, wie Mann ein Navi bedient oder die nervige Oma, die alles besser weiß.

Dadurch, dass dieses Buch nicht ein abgeschlossenes ist, sondern Kapitel aus dem Leben gegriffen sind, ist es nicht schwierig zu lesen und es löst im Leser manchmal ein Lächeln aus, was auch ein wenig ins lauthalse Lachen übergeht, aber dies ist relativ selten. Ab der Mitte des Buches weiß man einfach, dass die Autorin  es sehr überspitzt darstellt und ihren Mann auch manchmal als Dummkopf dastehen lässt und ihre Kids auch oftmals. Und das finde ich weniger gelungen.

Mein Fazit: Ein Buch, was man nicht unbedingt gelesen haben muss, welches den Mann und auch Frauen, aber auch Kinder im allgemeinen sehr schlecht dastehen lässt und man zu dem Schluss kommen muss, nur die Autorin hat immer den Durchblick? Sehr zweifelhaft! Ab und zu ist mir ein Schmunzeln oder ein Lacher im Gesicht gestanden, aber ich konnte nicht sehr viel bekanntes im Buch wiedererkennen, was mein Leben betrifft! Ich vergebe 3 Sterne und bin froh, dass es nur eine Leihgabe für das Ebook war.