Ein Buch wie ein Diamant

Das geheime Leben der Tiere (Wald, Band 4) - Revier der Raben -

Das geheime Leben der Tiere (Wald, Band 4) - Revier der Raben
von Vanessa Walder

Wunderschön und poetisch gut

Tiefschwarz und doch so bunt. So präsentieren sich die Raben. Für uns Menschen sind sie schwarz, weil wir nicht das entsprechende Farbspektrum sehen. Würden wir ebenfalls Ultraviolett sehen können, so würden sich diese eleganten Flieger auch uns in schillernden Farben zeigen. Ich mag es, wenn ich in einem Buch solche Dinge lese und viele Infos bekomme. Auf den ersten Blick ein Kinderbuch, aber dann doch ein kleiner Diamant – so wie die genannten Raben.

Der Einstieg ist unfassbar gelungen, ich war überrascht und dann begeistert. Wieder gelingt es der Autorin, Tiere des Waldes so zu beschreiben, dass sie einem noch näher kommen. Ich liebe Tiere aller Art schon immer und beobachte sie gerne, versuche, sie zu schützen und dafür zu sorgen, dass die Umwelt intakt bleibt – soweit sie es überhaupt noch ist. Bei mir rennt die Autorin also quasi offene Türen ein, aber sie schafft es mit ihrer poetischen und wunderbaren Sprache, dass ich noch mehr fasziniert bin von unserer Wunderwelt Erde. Sie schreibt nicht nur über das Leben der Tiere, sondern auch aus ihrer Sicht und aus ihrem Leben. Dabei taucht sie so tief ein, dass man ganz nah dran ist als Leser. Ich bin einfach nur wieder begeistert und freue mich, dass ich noch nicht alle Bücher von ihr gelesen habe und noch ein paar wundervolle Stunden Lektüre vor mir habe!