Ein Buch zum immer wieder darin lesen

Einfach gesund schlafen -

Einfach gesund schlafen
von Günther W. Amann-Jennson

Die meisten Menschen schlafen nicht so gut, wie sie könnten. Das Buch soll helfen, den eigenen Weg zu finden. Lohnenswert!

Die Erkenntnis, dass die Menschen in der Zivilisation nicht mehr zu den besten Schläfern gehören, ist nicht neu. Burn-out, Stress, Depressionen, elektromagnetische Strahlung  usw. führen nur allzu schnell zu mangelhaftem Schlaf. Bei mir selbst habe ich dies auch beobachtet. Es gibt Tage, da schlafe ich nach meinen Aufzeichnungen besser und an anderen überhaupt nicht gut - und das, obwohl ich vermeintlich nicht viel anders gemacht habe.

Ich wollte also herausfinden, was ich tun kann, um zu einem gleichmäßig guten Schlaf zu kommen. Das vorliegende Buch kann dabei helfen, sich bewusst zu machen, an welchen Stellen man etwas verändern kann, um einen besseren Schlaf zu erzielen. Dabei beleuchtet der Autor sowohl die Veränderungen im Schlafumfeld (Bett, Schlafraum) als auch die körperlichen Veränderungen (Ernährung, Sport, Erdung) und deren Zusammenspiel. Ich glaube zwar nicht, dass es im normalen städtischen Umfeld möglich ist, zu einem echten Superschläfer zu werden, aber auf jeden Fall ist es möglich, seinen Schlaf deutlich zu verbessern.

Der Autor erklärt das große Feld des Schlafes in kurzen Kapiteln, in einer leicht  zu verstehen Sprache (keine unerklärten Fachbegriffe, keine medizinische Sprache) und verliert sich dabei nicht in zu vielen Details. Mit manchen Themen muss man sich vielleicht außerhalb des Buches intensiver befassen, wenn man mehr wissen möchte, aber im Großen und Ganzen empfinde ich die Erklärungen als  sehr verständlich.

Natürlich ist nicht alles, was erklärt wird, fundamental neu, aber mir hat das Buch viele Anreize gegeben, etwas zu verändern, etwas verändern zu können. Insbesondere die Zusammenhänge innerhalb der Schlaflandschaft sind interessant. Auch hier kann ich nur wieder sagen, es dürfte kaum möglich sein ALLES umzusetzen, aber es gibt auch viele Punkte, die mit vergleichsweise wenig finanziellem und zeitlichem Aufwand umsetzbar sind.

Fazit:

Bei diesem Buch handelt es sich keinesfalls um ein Buch, das man einmal liest und dann wird es schon klappen mit dem Schlaf, sondern vielmehr ist es ein Buch, mit dem sich arbeiten lässt. Es ist ein Buch, dessen Inhalt man sich zunächst einmal erlesen muss und später sollte es immer wieder als Nachschlagewerk dienen. Auch sollte man keine Wunder erwarten, dass von heute auf morgen der eigene Schlaf besser wird, aber wer mit den Anregungen arbeitet und wirklich etwas verändert, wird sicher Erfolge erzielen. Für mich gehört dieses Buch zu jenen, die ich öfter in der Hand haben werden.