Ein College für Nachfahren der Mafia

Kingmakers – Jahr 1 -

Kingmakers – Jahr 1
von Sophie Lark

Alles in allem eine gelungene Dark Academia x Mafia Geschichte, mit kleinen Kritikpunkten.

Kingmakers. Ein Elite College, auf welches die Nachkommen von Mafia-Familien gehen. Darunter auch Leo, Anna und Dean. Anna und Leo sind zusammen aufgewachsen und seit sie auf Kingmakers sind, fühlen sie für einander mehr als nur Freundschaft. Doch eine Tat lenkt Anna in die Hände von Dean. Dean, der Leo über alles hasst. Doch für wen wird sie sich letzendlich entscheiden? Dean oder Leo?

Anfangs habe ich mich mit den drei schwer getan. Die wollen in allem der/die beste sein, was ich etwas anstrengend gefunden habe. Jedoch entwickeln die sich weiter, zwei ins positive, einer ins negative. Die größte Entwicklung geht eindeutig Leo durch. Er lernt, dass er vieles als selbstverständlich angesehen hat und ändert seine Denkweise. Anna sieht ein, dass jeder Fehler macht, auch sie. Während Dean eine Obsession entwickelt, was mir gar nicht gut gefallen hat. Anna und Leo wurden mir also symphatischer, während Dean immer unsymphatischer wurde.
Aber die besten Protagonisten sind für mich die Nebenfiguren gewesen. Sie haben die interessanteren Charaktere und sind auch meistens lustiger. Miles, Ozzy, Ares und Chay mochte ich am meisten.
Die Handlung hat Potential, jedoch hätte ich mir gewünscht, dass man mehr vom Unterricht mitbekommt und auch mehr von den Unterschieden der "Klassen", also Erbe, Spion, etc. Die Idee mit dem Quartum Bellum mochte ich und zum größten Teil finde ich es auch gut umgesetzt.
Der Schreibstil hat mir eigentlich gut gefallen. Ich habe zwar anfangs etwas gebraucht, um in die Geschichte zu kommen, aber dann ist alles gut gewesen. Die Sprache ist manchmal vulgär, was an dem Genre liegt. Das hat mich aber nicht wirklich gestört, da es passt.
Das Cover mag ich sehr. Es spiegelt gut die Stimmung wider und ich mag es, dass es recht schlicht gehalten wurde.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne Dark Academia oder Mafia Geschichten liest. Wenn man Bücher mit Wettkämpfen oder dem Trope 'Friends to Lovers' mag, könnte man die Geschichte ebenfalls mögen.