Ein drachenstarkes Team

Die geheime Drachenschule - Feuerschattens erster Reiter -

Die geheime Drachenschule - Feuerschattens erster Reiter
von Emily Skye

Packend, mitreißend und voller Spannung - eine außergewöhnliche Freundschaft

Wer immer noch glaubt, dass es sich bei Drachen nur um bösartige und hinterhältige Bestien handelt, die Prinzessinnen entführen, ist spätestens nach diesem Hörbuch eines besseren belehrt.
Diese berührende und Gänsehaut bereitende Geschichte handelt von Mut, Ehrlichkeit und einem guten Miteinander von Mensch und Drachen.

Dabei eignet sich Philipp Schepmanns wirklich hervorragend. Durch die charakteristischen Stimmen einer jeden Figur ist eindeutig klar, wer wann spricht und es gestaltet sich als sehr angenehm, ihm zuzuhören und sich voll und ganz auf dieses Hörabenteuer einzulassen.
Trotz des geringen Einsatzes von Soundeffekten, der noch einmal Philip Schepmann als Sprecher besonders hervorhebt, bietet sich dem Hörer hier ein sehr intensives Hörerlebnis, das schon allein durch seine Schlichtheit in den Bann zieht.

Auch die Handlung weiß von sich zu überzeugen. Für mich persönlich war es ein sehr schöner Einstieg in die Geschichte, da ist zunächst recht unvermittelt losgeht und zudem ein kurzer Überblick über die einzelnen Charaktere verschafft wird. Man taucht so direkt in die Welt von Feuerschatten und Jeremias ein.
Stück für Stück beginnt sich dann Emily Skyes  "DIE GEHEIME DRACHENSCHULE - FEUERSCHATTENS ERSTER REITER" zu entfalten, bis der Höhepunkt erreicht wird. Trotzdem fällt die Spannung auch zum Ende hin noch nicht vollständig ab, und es kommt erneut zu einer überraschenden Wendung, die der Geschichte das gewisse Etwas verleiht, dass ich bei vielen anderen Büchern vermisse.
Hinzu kommt, dass für dieses Hörbuch kein Vorwissen aus anderen Bänden der Reihe notwendig ist, soweit ich das als Nichtkenner der weiteren Geschichten beurteilen kann. Vielleicht macht es dem ein oder anderen ja sogar noch Lust auf mehr. Dank des klaren, verständlichen Erzählstils der Autorin wäre dies durchaus denkbar und möglich.
Gekonnt umschreibt Emily Skye Situationen sowie Figuren und lässt uns an deren Gefühlsleben teilhaben. Bildliche Beschreibungen untermalen die Handlung und stimmen dabei detailgetreu mit dem Cover überein.
Dieses sticht auch sofort ins Auge und hat mein Interesse recht schnell geweckt. Ich assoziiere damit sofort eine schöne Geschichte, die es verdient hat, gehört (oder gelesen) zu werden.

Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Hörbuch, das wohl so einige kleine und vielleicht ja auch den ein oder anderen großen Hörer begeistern wird. Ideal für kurzweilige Autofahrten oder zum Hören für Zuhause, da es mit seinen 74 Minuten Dauer eine für meinen Geschmack optimale Länge hat.

Für alle, die Drachen genauso sehr lieben wie ich.