Farbenfroh und toll zu lesen

Die geheime Drachenschule - Feuerschattens erster Reiter -

Die geheime Drachenschule - Feuerschattens erster Reiter
von Emily Skye

Ein schönes Buch für die jungen Leser, welches ohne Vorkenntnis der eigentlichen Reihe der Drachenschule gelesen werden kann.

Die Vorgeschichte zur Reihe über die geheime Drachenschule beginnt damit, wie Jeremias, der als Findelkind von dem Clan der McBains aufgenommen wurde, einer Mutprobe des konkurrierenden Clans der Murrays zustimmt. Sein sehnlichster Wunsch ist es, sich endlich zu einem Clan zugehörig zu fühlen, denn bisher hat er immer das Gefühl, ein Außenseiter zu sein. Dabei lernt er Feuerschatten, einen gewaltigen Drachen kennen, der gefangen gehalten wird.
Schon optisch kommt das Buch gut an. Ein tolles Cover und farbenfroh geht es auch im Buch selbst zu. Viele Illustrationen reichern die Geschichte an, dazu werden Comicelemente eingestreut. Dadurch wirkt alles sehr abwechslungsreich und keine Seite wird langweilig. Der gute Schriftsatz macht es auch für nicht so geübte Leser einfacher, in das Buch einzutauchen. Zu Beginn werden die Personen vorgestellt, das schafft gleich eine gewisse Vertrautheit.
Die Geschichte ist relativ kurz, an manchen Stellen hätte ich mir noch etwas mehr an Ausführlichkeit gewünscht. Die Dialoge zwischen Jeremias und dem Drachen sind gelungen, davon hätte ich gerne noch mehr gelesen.
Insgesamt ein schönes Buch für die jungen Leser, welches ohne Vorkenntnis der eigentlichen Reihe der Drachenschule gelesen werden kann und richtig neugierig macht, mehr zu erfahren.