Ein dramatischer Auftakt mit schicksalhaften Wendungen, bewegend und berührend

Grandhotel Schwarzenberg - Der Weg des Schicksals - Sophie Oliver

Grandhotel Schwarzenberg - Der Weg des Schicksals
von Sophie Oliver

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und mich sehr gefreut, auf diese Trilogie gestoßen zu sein.

Es ist der Auftaktband einer Familiendynastie, deren Geschichte von Anfang sehr spannend erzählt wird.
Während man auf der einen Seite Anna Gmeiners Leben verfolgt, wird gleichzeitig auch die Geschichte der Familie von Feil erzählt, die auf Burg Schöneck lebt.
Sowohl Anna als auch Katharina Feil haben beide einiges durchzustehen, angefangen von der ersten Verliebtheit über schwere Schicksalsschläge und Entwicklungen, die das Leben der beiden für immer verändern wird.

Mich hat nicht nur die Entwicklung der Geschichte selber begeistert, sondern auch das Leben und die Arbeit zum damaligen Zeitpunkt. Die Einblicke in die Handwerke der Salinenarbeiter, Häusler und Trifter sind ebenso interessant geschildert, wie die landschaftliche Beschreibung von Bad Reichenhall.

Eine Geschichte voller Intrigen, Machtmissbrauch, Prestige, Erpressung und ausgeprägtem Standesdenken, aber auch voller Träume, Hoffnungen und einiger liebenswerter Charaktere, die durch ihre Art die Geschichte besonders gemacht haben.

Durch den flüssigen Schreibstil fiel es mir leicht, mich in die Zeit und die Handlung versetzen zu lassen, auch wenn ich über manche Entwicklungen schockiert war, denn es gibt einiges, was einem wirklich nahe geht. Aber die Autorin schafft es, durch viele Wendungen und die Einbindung einer sich langsam entwickelnden Romanze eine rührende, aber auch spannende Erzählung zu präsentieren, die mit einem ziemlichen Überraschungseffekt endet. Man kann gar nicht anders, als die Fortsetzung auch lesen zu wollen.

Das Cover ist ein totaler Hingucker und der Titel lädt zu einer unterhaltsamen Reihe ein, die hält was sie verspricht.

Ich freue mich schon auf die beiden nächsten Teile.